Hat dieser Weberknecht hier ein Spinnennest gebaut?

Spinne - (Tiere, Spinnen)

5 Antworten

Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides)

weben meist im Deckenbereich ein unregelmäßiges Netz. Gerät ein Beutetier dort hinein eilt die Spinne herbei und wickelt es blitzschnell mit Spinnfäden ein. Dazu werden mit den langen Hinterbeinen Spinnfäden aus den Spinnwarzen gezogen und regelrecht über die Beute geworfen. Selbst die recht großen und wehrhaften

Winkelspinnen

(Tegenaria spec) werden so überwältigt. Mehr dazu findest Du unter diesem Link >

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MAK/001/00008-Zitterspinne/MAK00008-Zitterspinne.html

Das ist kein Weberknecht. Es ist eine echte Spinne. eine Zitterspinne. ja sie hat dieses Kokon gebaut. es handelt sie wahrscheinlich um eingesponnene Beute. Zitterspinne gehören zu den echten Spinnen und können damit auch Spinnenseide herstellen. sie tragen ihren Namen weil sie bei Gefahr im Netz hin und her Schwingen um so von Feinden schlechter erkannt zu werden. Wie alle Spinnen haben sie eine zwei geteilten Körper. der von Weberknechten besteht nur aus einem Teil. Auch können sie keine Seide produzieren und gehören nicht zu den echten Spinnen. Weberknechte gehören zwar zu den Spinnentieren sind aber hier Milben oder auch den Skorpionen ähnlicher als Spinnen.

HechtundBarsch  17.09.2015, 09:56

Beste Antwort, würde ich sagen. 👍

Ein Nest ist weiß.

Das hierr sieht eher nach einem "Lunchpaket" aus. Die Spinne hat Dir gerade ein Insekt aus dem Zimmer weggefangen. Als Belohnung darf er wohl weiterleben, oder?

Das ist kein Weberknecht sondern eine Zitterspinne und die Idee mit dem Lunchpaket ist schon richtig.

Weberknechte können keine Netze spinnen; sie können überhaupt nicht spinnen, also auch kein Lunchpaket rollen.

Es ist eine Pholcidae und das Päckchen ist ihre Beute, die in Spinnenseide eingesponnen ist und bereits anverdaut.