Warum tun Weberknechte ihre Beine zusammen wenn sie sterben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Spinnen, aber sicher die Weberknechte, haben keine Muskeln in den Beinen.
Diese werden hydraulisch gesteuert. Heisst, dass die Spinne sogenannte Hämolymphe in die Beine pumpt und je nach Druck ist das beim angewinkelt oder gestreckt.

Stirbt der Weberknecht oder die Spinne, bricht das hydraulische System zusammen und die Beine klappen sich ein, da kein Druck mehr vorhanden ist für die Streckbewegung.

Csarasz  27.02.2021, 08:31

Danke 😊

die haben in ihren beinen kleine Muskeln. Und wenn sie tot sind, dann werden die Muskeln und somit die Beine schlaff und klappen nach innen

Csarasz  23.02.2021, 14:30

Weberknechte und auch die meisten anderen Spinnen besitzen keine Muskeln in den Beinen.

Die Beine werden durch Hydraulik gesteuert. Die Spinne pumpt dazu Hämolymphe in ihre Beine, dadurch wird das Bein eben gestreckt oder angewinkelt, je nach Druck.

Die fallen zusammen wenn Sie nicht mehr leben weil die Muskeln die nicht mehr auseinander halten.