Stellen sich Spinnen auch Tot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

spinnen stellen sich tod indem sie diebeine anziehen und dann verkrumpelt aussehen,wenn sie gefahr vorrüber ist laufen sie davon,es kann ach sein das sie wirklich tod ist aber nicht vom sturz sowas überleben die aehr gut

Er stellt sich tot. Wird sehr schnell wieder lebendig werden.

Ja, das machen sie. Die Spinne wird den Unfall schon überlebt haben.

Wie kann man (Zitter)spinnen draussen überwintern?

Hallo Zusammen,

die kalte Jahreszeit beginnt bald und damit stellt sich mir folgendes Problem:

in unserem Haus findet sich immer mal wieder eine Zitterspinne oder auch eine Winkelspinne, die ich dann einfange und nach draußen trage. (Die Zitterspinnen sind viel häufiger, die Winkelspinnen sieht man nur noch selten, was wohl an den Zitterspinnen liegt.)

Wenn es nun kälter draussen wird, bräuchten die ausgesetzten Spinnen einen Unterschlupf, mir tut es leid sie einfach in die Nässe oder gar den Schnee zu setzen. Da Mein Mann Spinnen absolut nicht mag, kann ich auch nicht schummeln und die Spinnen aus Mitleid bei großen Frost im Haus behalten.

Letzten Winter hatte ich im Carport einen Karton mit etwas Laub und zerknüllter alter Zeitung aufgestellt und dort die Spinnen hinein getan, die ich aus dem Haus bringen musste. Ich hatte gehofft, dass sie bei der Kälte einfach schnell erstarren und im Frühling wieder "auftauen" . Leider habe ich im Frühling gesehen, dass es wohl keine der Spinnen überlebt hat, sie lagen alle tot im Karton.