Welche Spinne ist dass und ist die giftig?

6 Antworten

Diese Giftspinnen leben in Deutschland
Eine heimische Giftspinne ist die Kreuzspinne. Mit ihrem schwachen Gift und ihren kurzen Klauen ist sie für den Menschen in der Regel ungefährlich.
Die Dornfingerspinne, auch als Ammen-Dornfinger bezeichnet, hat Klauen, die mühelos die menschliche Haut durchdringen. Die Nester der Dornfingerspinne sind so groß wie ein Taubenei, bestehen aus feinen Fäden und hängen zwischen Grashalmen oder im Gebüsch. Das Weibchen legt Ende Juli bis Anfang August seine Eier ins Nest und bewacht es, bis die jungen Spinnen Ende September schlüpfen.
Die Schwarze Witwe spinnt unregelmäßige Netze in Bodennähe und lauert unter einem Stein verborgen auf Beute. Verfängt sich ein Beutetier im Netz, wird es mit einem Biss getötet. Die Gefährlichkeit des Nervengifts für den Menschen ist umstritten. Etwa 20 Minuten bis zwei Stunden nach dem Biss kann es zu krampfartigen Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und anhaltenden Muskelkrämpfen kommen.
Die Hauswinkelspinne und die Kräuseljagdspinne jagen nachts in Gebäuden und wurden erst 2005 erstmals in Deutschland gesichtet.
Inzwischen taucht auch die Europäische Schwarze Witwe vereinzelt in Deutschland auf. Sie gehört zu den Webspinnen und ist an 13 hell umrandeten roten Flecken auf dem Hinterleib zu erkennen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Giftige-Spinnen-Was-hilft-gegen-Bisse,spinne166.html

nein, es ist keine davon.

ansonsten lies den Artikel. da steht auch was zu tun ist, wenn sie dich anspringt und beisst.

Eine süße winkelspinne, sie tut dir nix. Giftig ist sie auch nicht sonderlich zumindest ist es für uns ungefährlich.

Kann mich täuschen, aber ich glaube das ist ein Weibchen, die Männchen haben bei den fühlern vorne eine kleine Erhebung, gehen also nicht spitz zusammen wie bei den Weibchen

Jede Spinne ist giftig - aber nicht für Menschen.

Das ist eine Winkelspinne, das sind Laufspinnen ohne Netze und sie sind harmlos.

Nathi4424  21.10.2021, 07:53

Winkelspinnen haben genauso netze, aber die, die man sieht sind meistens Männchen auf brautschau

Was das für eine ist weiß ich nicht , tot ist sie sicher nicht und wirklich giftige gibt es in Deutschland nicht .

Nein, für dich ist sie nicht giftig.

Eine Winkelspinne ist es. (: