Können Weberknechte (Spinnen) beißen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Sie haben genauso Mundwerkzeuge und Kieferklauen wie alle Spinnentiere. Allerdings können sie die Haut des Menschen damit nicht durchringen, dazu sind sie nicht kräftig genug. Übrigens gibt es in Deutschland nur sehr wenige Spinnenarten, die das fertig bringen, und denen begegnet der Mensch fast nie. Hier bei uns braucht man also eigentlich keine Angst vor Spinnen zu haben - eingeschleppte Neozoon aber einmal ausgenommen. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
MarkusPK  17.04.2017, 20:24

Danke für den Stern :-)

Weberknechte sind keine Spinnen. Sie gehören zwar zu den Spinnentiern sind aber keine echten Spinnen.  Sie haben auch keine Giftdrüsen. Menschen können sie nicht beißen. Von den echten Spinnen unterscheiden sie sich zb durch ihren Körper der nur aus einem Teil besteht während der von Spinnen zweigeteilt ist. Auch haben die keine Spinndrüsen um Seide zu produzieren.

In Deutschland gibt es nur eine Spinne deren Biss für Menschen schmerzhaft sein kann. Die Dornfingerspinne.  Tödlich ist ihr Biss nicht.

Tonydi  16.04.2017, 16:12

🖒 🖒🖒

Weberkneckte leben von winzigsten Organismen, so winzig, dass du sie nicht/kaum sehen kannst.  Sie haben auch keine Giftdrüsen. Menschen können sie nicht beißen, und auch Beutetiere "beißen" sie nicht, sie fressen sie im Ganzen.

Die Beisswerkzeuge von Spinnen sind speziell zum Aufbeissen der Chitin"haut" der Beutetiere eingerichtet, die anschliessend ausgesaugt werden. Warmblüterhaut ist viel zäher, mithin unüberwindbar.

Ja, aber eben nur im passenden Größenverhältnis. Menschenhaut ist für sie eine unüberwindbare Hürde.