Name eines fliegenden, spinnenartigen Tieres gesucht!

"Weberknecht" - (Tiere, Biologie, Spinnen)

5 Antworten

Das ist eindeutig eine Schnake!

Regional werden Schnaken auch bezeichnet als Bachmücken, Pferdemücken, Elefantenmücken, Langbeinmücken, Stelzmücken, Kankel (Südniedersachsen), Schneider, Keilhacken, Staunzen, Mückenhengste, Mückenböcke, Mückenbullen, Hexen, Haxensepp (Südbayern), Schuster, Schnegger, Slak, Schnok, Amel, Emel, Purks, Pock(s), Hemel, Fräter, Sappen, Tod oder Kothammel

Bei einigen der Trivialnamen dieser Insekten handelt es sich offenbar um Verwechslungen mit den zu den Spinnentieren gehörenden Weberknechten, die regional ebenfalls als Schneider, Schuster, Tod oder Kanker bezeichnet werden. Auch die aus dem Englischen stammende Bezeichnung „daddy long-legs“ taucht zuweilen in der deutschen Bezeichnung für Schnaken auf als „Meister Langbein“ oder „Opa Langbein“. Dabei ist interessant, dass „daddy long-legs“ in Großbritannien meist Schnaken sind, in den USA Weberknechte und in Australien Große Zitterspinnen. Mancherorts wird irrtümlicherweise auch der Begriff Siebenstecher auf Schnaken angewendet, obwohl dieser im Volksmund ursprünglich die ebenfalls nicht zum Stechen befähigten Libellen bezeichnet. Die Bezeichnung als Mückenhengste u. ä. führt mitunter zu dem Irrglauben, es handle sich bei Schnaken um die Männchen der Stechmücken.

Wie0derWat
Fragesteller

Ja, das ist doch mal eine ausführliche Antwort. Dankesehr! brain update

Wie0derWat
Fragesteller
@Rechercheur

Hallo, Rechercheur. Mhm, das nahm ich schon irgendwie an, aber na ja.

civek2402  03.06.2012, 14:16
@Rechercheur

Klar...wer goggeln kann ist klar im Vorteil....aber die Texte durchlesen und den passenden Text raussuchen muss man schließlich auch noch!

captainmic  03.06.2012, 20:00
@civek2402

copy und paste aus wikipedia abschreiben und NICHT zitieren ist mit abstand das peinlichste, was man machen kann.

Rechercheur  04.06.2012, 10:57
@civek2402

Und wenn man es dann richtig machen will, schreibt man die Quelle dazu, sonst begeht man eine Urheberrechtsverletzung.
Es ist ja kein Problem, etwas zu zitieren, nur eben nicht ohne Quellenangabe!

Also ich kenne das Tier als "Schneider" weiß aber nicht ob das wirklich offiziell eine Bezeichnung für das Tier ist.

wie gesagt eine Schnake, aber vorallem keine Spinnentier. es hat nur 6 beine!

Wie0derWat
Fragesteller

Also haben gesunde Spinnen wohl immer acht Beine. Danke.

Die Familie zu der alle diese Viecher gehören, ist die Familie der Schnaken. KILL IT! KILL IT WITH FIRE! Die Teile kann wirklich keiner leiden ;)

Wie0derWat
Fragesteller

"Kill it with fire", das habe ich auch schon empfohlen bekommen. ;)