Warum können Schnaken/Schuster nicht ordentlich fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Lebewesen hat seinen Zweck :)

Die Larven fressen zerfallendes und frisches pflanzliches (selten tierisches) Material und spielen somit eine wichtige Rolle für das Aufarbeiten von Laub und Nadeln, von morschem Holz in feuchten bis nassen Böden oder in Süßwasser. (wiki)

Die Beine haben Sollbruchstellen - dH sie sollen sogar abfallen, wenn dem Schuster Gefahr droht. Dadurch kann er sich aus sonst tödlichen Situationen befreien - was eigentlich ziemlich "clever" ist. Er lässt zwar ein Bein, aber behält sein Leben, damit er sich vermehren kann...

Diese Tiere "müssen" aufgrund ihrer Ernährung und Lebensweise keine besonders guten Flieger sein - dadurch haben Sie diese Fähigkeit auch nicht entwickelt. Kein Mensch würde sich für eine Wegstrecke von 2 km ein Raketenauto zulegen - und so ähnlich verhält es sich auch mit der Evolution. Was nicht notwendig ist, geht verloren oder wird erst gar nicht entwickelt. ^^

trapmkiv
Fragesteller

Klasse Antwort! Auszeichnung folgt!

JethroG  17.09.2013, 12:41

Die Beine haben Sollbruchstellen - dH sie sollen sogar abfallen, wenn dem Schuster Gefahr droht. Dadurch kann er sich aus sonst tödlichen Situationen befreien - was eigentlich ziemlich "clever" ist.

Man sollte, damit nicht der falsche Eindruck einer "planenden" Evolution entsteht, noch ergänzen:

Diejenigen Individuen bzw. Teilpopulationen, bei denen es keine solche zerbrechlichen Beine gab, starben vor der Geschlechtsreife, weil sie zu oft von Fressfeinden geschnappt wurden. Sie konnten ihre Gene nicht oft genug weitergeben. Die Gene einer Mutation mit "Sollbruchstelle" profitierten davon einfach dadurch, dass sie in der Population überhand nahmen, weil ihre Träger überlebten.

koenigscobra  17.09.2013, 14:31
@JethroG

Vielen Dank für die Ergänzung - natürlich stimmt es, dass die Evolution NICHT zielgerichtet ist, sondern eher auf dem Prinzip "Versuch und Irrtum" beruht...

Die müssen auch nicht viel fliegen, die müssen nur einen Geschlechtspartner finden, danach ist ihr Leben vermutlich vorbei. Die Männchen sterben nach der Paarung, die Weibchen legen die Eier ab und sterben dann oder beide suchen sich einen Überwinterungsplatz. Nach der Paarung ist so oder so Schluß mit Fliegen... Und die Paarung erfolgt direkt nach dem Schlupf.

Warum nicht? Sie erfüllen doch ihren Zweck. Die Tiere sind bis heute nicht ausgestorben. Evolution ist sparsam, wenn es sein muss.

trapmkiv
Fragesteller

Ich dachte mir, dass da vielleicht mehr hinter steckt als nur der Zweck. Danke dir!

Damit die Vögel sie besser fangen können. :)

trapmkiv
Fragesteller

Klingt plausibel!

JethroG  17.09.2013, 12:42
@trapmkiv

Ist es aber nicht. Evolution plant nicht im Voraus.