fliegendes Insekt mit schwarzen herunterhängenden Beinen

1 Antwort

Hi, es ist die Märzfliege.

Ich hab gestern auch die Bekanntschaft mit diesen (wirklich hässlichen) Insekten gemacht. Eine dicke schwarze Fliege mit runden Körper und herunterhängenden Beinen! Sie bewegen sich nur langsam im Schwebeflug und meist genau auf Kopfhöhe.

Im ersten Moment hab ich auch gedacht, dass die wie Alienfliegen aussehen! Und als mir dann eine auf der Hand gelandet ist, sah sie aufeinmal wie eine Spinne aus. (durch die langen schwarzen Beine) Also nicht gerade angenehm, vorallem weil sie bei uns in riesigen Scharen am Radweg rumschwirren. Meiner Meinung nach viel zu viele. Hab ich in der Form auch noch nie gesehen. Laut Wikipedia treten sie überall von Europa bis Asien auf.

Schokokuchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :-) Das sind sie!! und die sind wirklich sehr sehr hässlich...