Was ist das für ein Insekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eindeutig weder eine Wanze (haben z. B. andere Flügel) noch ein Floh (hochkant und viel kleinere Augen) sondern eine Fliegen- bzw. Mückenart (Zweiflügler)

Schau z. B. hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trauermücken

Der Geruch ist auffällig. Daher bin ich eher bei einer Wanze bzw. einer Wanzenlarve. https://www.naturimgarten.ch/Tiere/wanzen-ameisen.html

Vgl. mal die Weichwanzen. Anhand des Bildes ist es mir schlecht möglich.

000Lea000
Fragesteller

Aber die können doch fliegen und sind schon im Endstadium der Entwicklung. Vielleicht ist das ja eine neue Art von Fliege? Immerhin soll es in Deutschland unzählige unentdeckte Insektenarten geben. Habe schon sehr lange recherchiert, aber keine wirkliche Antwort gefunden.

raubkatze  15.03.2022, 17:11
@000Lea000

Mach bitte mal bessere Bilder. Wir finden die Lösung. Nutzer Antschnobe hat viel Ahnung. :)

Da Du schreibst, daß sie sehr klein sind (etwa wie Fruchtfliegen), denke ich an Buckelfliegen.

Bild zum Beitrag

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Phoridae_indet._(Phoridae)_-_(imago),_Arnhem,_the_Netherlands_-_4.jpg

Da sie sich teilweise von Säften faulender Pflanzen und verwesender Lebewesen ernähren (in der Garage schon mal gegeben - tote Maus, toter Vogel..), könnte das den Geruch erklären.

Soweit bekannt, ernähren sich die europäischen Arten in der Mehrzahl zoosaprophag und koprophag. Manche Arten entwickeln sich als Parasiten oder Parasitoide; andere Larven sind pilzfressend oder räuberisch.

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:x71yjtDzt8AJ:https://lfu.rlp.de/fileadmin/lfu/Downloads/DrBuechs/3_10_Prescher_Weber_Phoridae.pdf+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

 - (Tiere, Biologie, Insekten)
000Lea000
Fragesteller

Dankeschön. Eigentlich hättest du die beste Antwort verdient, hab leider erst danach gemerkt, dass noch eine Antwort auf diese Frage eingegangen ist. Lg

myotis  20.03.2022, 09:29
@000Lea000

Ich gebe mein Sternchrn gerne an @antnschnobe ab - Ehre wem Ehre gebührt ;o)

Guten Tag!

Ein Experte bin ich jetzt nicht... deshalb hält sich meine "Expertise" nun auch in Grenzen... Jedoch könnte es ein Insekt der Simulium-Familie handeln.

Diese Tiere können Krankheiten, wie z.B. Onchocerciasis übertragen und sind deshalb auch als "schwarze Fliegen" bekannt.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PS: Achtung, gefährliches Halbwissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🕷️ Ich besitze zwei Vogelspinnen | Viel Erfahrung 🕸️