Wie kam man auf den Namen ,,Weberknecht" bei der Spinne?

4 Antworten

Der Name ist sehr alt und kommt höchstwahrscheinlich aus dem germanischen Wort "waibon", was nicht für "weben", sondern für eine schwankende, taumelnde hin-und-her Bewegung stand und somit die Bewegungsart der Weberknechte beschrieb.

Da Weberknechte, oder "Kanker" Spinnen sind, die keine Netze spinnen können, ist es ein Trugschluss dass sich der Namen vom Weben eines Netzes hergeleitet hätte.

Das Wort "waibon" hat sich im Laufe der Zeit nur so verändert, dass es zu diesem unstimmigen Namen geführt hat.

Schuesselchen  03.08.2016, 21:49

Also die Weberknechte in unserer Wohnung und unserem Garten weben Netze. Zwar keine großen, aber sie baumeln da rum. LG, 🐺

Andrastor  03.08.2016, 21:56
@Schuesselchen

Dann sind es keine Weberknechte, sondern sehr wahrscheinlich Zitterspinnen. Diese haben im Gegensatz zu den Weberknechten Spinndrüsen und können Netze und einzelne Fäden herstellen.

Weberknechte sind aus Mangel an Spinndrüsen nicht einmal dazu in der Lage.

voayager  03.08.2016, 22:06
@Andrastor

stimmt, die Zitterspinnen werden oft mit den Weberknechten verwechselt. Ein wenig Necken zeigt sehr rasch Wer - Wer ist. Zitterspinnen drehen Loopings in der Luft. Ich nenne es Karussellfahrt, die da angetreten wird. Weberknechte hingegen können nicht Karussell fahren, sie flüchten ganz einfach.

Dieses Verhalten der Zitterspinnen dient wohl dazu, Beutegreifer wie Vögel so zu verwirren, denn man kann sie so sehr schlecht packen.

Nutzerin9254  03.08.2016, 20:19

Falsch

Andrastor  03.08.2016, 20:25
@Nutzerin9254

Wie schön dass du diese Aussage auch begründest, weshalb sie nicht wie ein zufällig hingeschmissener Trollversuch wirkt.

Weberknechte sind keine Spinnen. Sie gehören zwar zu den Spinnentieren nicht aber zu den  Spinnen. Weberknechte haben zb keinen zwei geteilten Körper wie Spinnen und können auch keine Seide produzieren.  sie haben keine Spinndrüsen und auch keine Giftdrüsen nur Drüsen mit denen sie eine Art stinkende Substanz zur Verteidigung produzieren können. Woher der Name kommt ist nicht sicher. Wahrscheinlich weil sie ein Beinpaar zum Tasten nutzten daß so ähnlich aussieht als würden sie Fäden weben oder knüpfen.

Noch eine Möglichkeit:
http://www.panarthropoda.de/sub/allgemeines/weberknechteordnung.php

Der Name „Weberknecht“ rührt wahrscheinlich daher, dass die Tiere ihr
zweites Beinpaar als Taster nutzen und das Inspizieren der Umgebung
durch die Bewegung dieses Beinpaares an den Arbeitsablauf eines
Weberknechts beim Entknoten von Fäden erinnert.

Jetzt stehen wir sauber da. : ))

Menschen, die sich früher vom Weben ernähren mussten, lebten am Rande des Todes, da es so schlecht bezahlt wurde und man kaum davon leben bzw. eine Familie ernähren konnte. Die fremd eingestellten Knechte mußten noch mehr darben und waren daher sehr, sehr dünn (das Essen war schlecht und sehr wenig).

Aufgrund dieser abgemagerten, dünnbeinigen armen Weberknechte hat man die Spinnentiere danach benannt, weil an denen auch keine Substanz und kein Fett dran ist.

Übrigens schöpfe ich das aus meinem eigenen Wissen und habe nicht gegoogelt. Bitteschön

Nutzerin9254  03.08.2016, 20:16

Stimmt hatten wir in Bio. Dann lass ich die Frage aus erhöht die Chance auf nen Stern