Was passiert mit der Spinne, wenn ihr ein Bein abfällt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Weberknecht kann ein Bein abwerfen, wenn er in Not ist und glaubt, dadurch entkommen zu können. Das ist ein Trick der Natur, die eine "Sollbruchstelle" eingearbeitet hat. Weberknechte sind KEINE Spinnen. Ohne das Bein - wenn noch genug andere da sind - kann ein Weberknecht überleben. Ein Bein zu verlieren tut ihm wahrscheinlich weh, tötet ihn aber nicht. Bei der Lebensweise der Weberknechte fällt es ihnen nicht allzuschwer, auf ein Bein zu verzichten. Sie weiden Bakterienrasen auf abgestorbenen Pflanzenteilen ab, fressen tote Insekten oder sehr kleine und langsame Insekten und Spinnentiere, wie etwa Milben. Sie bauen keine Netze und jagen nicht. Du hast also Deinem Zimmermann nicht die Lebensgrundlage kaputtgemacht. Betrachte es als Unfall und laß das Tier frei. Gruß, q.

Hab es schon frei gelassen :-) Danke für deine Antwort! Warum sind Weberknechte keine Spinnen? Wikipedia sagt da was anderes..

0
@Sincerity

"Weberknechte sind eine Ordnung der SpinnenTIERE" schreibt Wiki. Spinnentiere sind die Tiere, zu denen die Spinnen UND die Webspinnen und noch ein paar andere Arten gehören, z. B. auch Skorpione, Zecken und viele mehr.

Und Wiki schreibt außerdem: "Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zu den Webspinnen ist eine so genannte Verwachsung des Vorder- (Prosoma, Cephalothorax) und Hinterkörpers (Opisthosoma); das Opisthosoma ist stets gegliedert. Weberknechte verfügen weder über Gift- noch über Spinndrüsen. Alle Weberknechte besitzen Stinkdrüsen und haben, im Gegensatz zu Webspinnen, mit einem Penis ein echtes Geschlechtsorgan."

Das bedeutet, der Weberknecht gehört zu den Spinnentieren, ist aber keine Spinne. Seine Merkmale unterscheiden ihn von den Spinnen, er gehört aber zur der Familie, in der sich die echten Spinnen auch befinden.

Das mag Dir spitzfindig erscheinen, aber die Taxonomie ist eine wichtige Seite der Biologie. Ohne sie kommt man der Entwicklungsgeschichte und den Zusammenhängen in der Fauna (und in der Flora) nicht auf die Spur. Danke für das Sternchen! Gruß, q.

0

Dazu will ich mal eine kleine Geschichte erzählen:

Ein Spinnenforscher machte Tests.

Er riss der Spinne ein Bein aus und befahl: Lauf". Die Spinne lief. Er notierte "Spinne mit sieben Beinen läuft.".

Er riss der Spinne noch ein Bein aus und befahl: Lauf". Die Spinne lief. Er notierte "Spinne mit sechs Beinen läuft.".

Er riss der Spinne noch ein Bein aus und befahl: Lauf". Die Spinne lief. Er notierte "Spinne mit fünf Beinen läuft.".

So machte er weiter, bis die Spinne nur noch ein Bein hatte. Trotzdem kam die Spinne mit einem Bein auch noch irgendwie vorwärts. Also notierte er auch wieder "Spinne mit einem Bein läuft."

Dann riss er der Spinne auch noch das letzte Bein ab. Er befahl wieder "Lauf!", aber die Spinne rührte sich nicht. Da notierte er "Spinne ohne Beine ist taub!".

Warum ich das jetzt geschrieben habe? Keine Ahnung, es fiel mir nur ein. :)

Nein sie kann nicht normal weiterleben, sie hat sicher riesen Schmerzen, überleg mal wenn dir jemand ein Bein ausreißen würde. Töte sie lieber ganz, damit sie nicht mehr länger leiden muss.

Habe sie leider schon in die Freiheit entlassen...

0

Unsinn, Spinnen ähneln kaum einem Säugetier.

0

Dein Weberknecht war wahrscheinlich eine Zitterspinne - die werden gerne verwechselt. Was das Bein angeht: Halb so schlimm, Spinnen können auch mit weniger Beinen normal weiter leben. Es würde theoretisch sogar wieder nachwachsen, wenn sich die Spinne noch ein paarmal häutet (praktisch kann man das aber nur bei Vogelspinnen beobachten, weil sie lang genug leben und sich oft häuten).

bin aber gleichzeitig Vegetarierin - bedeutet ich bringe sie nicht einfach um wenn ich sie sehe.

heißt alle fleischfresser sind spinnenmörder?

Nein. Das bedeutet das ich diese blöden Spinnen nur deshalb nicht umbringe, weil ich Vegetarierin bin und es gegen meine Philosophie wäre. Wenn ich das nicht wäre würde ich es sofort tun - ich habe tierische Angst vor den Krabblern.

0