Hunderte von käfern an der hauswand?

3 Antworten

Keine Käfer - das sind Wanzen-Nymphen, wahrscheinlich die der Birkenwanze

https://www.google.de/search?q=Kleidocerys+resedae+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWyuvAouHqAhWqNOwKHZlxBEwQ_AUoAXoECAsQAw&biw=1084&bih=601#imgrc=DRszOGJoQDYdfM

oder einer anderen Langwanze.

Sie leben normalerweise in und an den Bäumen, sind zur Zeit aber massiv unterwegs, und auch mal in Häusern anzutreffen.

Schädlich sind sie hier nicht, stechen und beissen auch nicht. ; )

Mehr zu dieser Wanze noch hier auf Deutsch:

http://www.insektenbox.de/wanzen/birkwa.htm

Sieht aus wie eine Birkenwanze. Das sagt Wikipedia:

Die Wanzen leben bevorzugt auf Birken, kommen aber auch auf anderen Laubbäumen wie Erlen (Alnus) oder Ebereschen (Sorbus), zuweilen auch auf krautigen Pflanzen vor. Die erwachsenen Tiere und ihre Larven besaugen die Samen der Fruchtstände aller Reifestadien. Gelegentlich stechen sie auch kleine Insekten und deren Eier an. In den Alpen ist ab einer Höhe von 2000 Metern ü. NN ein Nahrungspflanzenwechsel auf Rhododendron zu beobachten.

Die erwachsenen Tiere suchen mit den ersten kühlen Nächten zur Überwinterung geschützte Plätze und Verstecke in Holzspalten, unter Borke oder in trockener Streu auf. Im Frühjahr, oft schon Ende März, erscheinen die Imagines. Nach einer Phase ausgedehnter Ausbreitungsflüge und Paarungsaktivität legen die Weibchen zwischen Mai und Juni die Eier einzeln oder in Gruppen an den unreifen Fruchtständen der Nahrungspflanzen ab. Die Larven werden bis August erwachsen. Sie bilden oft auffällige Schulen mit hohen Individuenzahlen.

Sowohl bei der Paarung als auch bei Beunruhigung geben die Wanzen beider Geschlechter deutlich hörbare Zirplaute von sich. Die Töne werden durch das Aneinanderreiben einer Zähnchenreihe einer Ader der Unterseite der Hinterflügel und einer Kante auf dem Rücken des hinteren Brustabschnittes erzeugt.

Gelegentlich dringen die Wanzen zur Überwinterung auch in Wohnungen ein. Bei Zimmertemperatur sind sie mobil und fliegen zum Licht oder an die Fenster. Beim Einfangen sondern sie ein Wehrsekret ab, das aufgrund seines durchdringenden Geruches lästig sein kann. Als Pflanzensaftsauger sind die Tiere im Wohnbereich harmlos und können keinen Schaden anrichten. Nach wenigen Tagen verenden sie.

Weiss nicht was das für Käfer sind. Aber lege mal eine spur Lavendel oder Zimt da wo sie her kommen, das könnte helfen.

Jana110182
Fragesteller

Keine Ahnung wo sie her kommen sind auch an der ganzen hauswand und der Nachbar 2 Häuser weiter hat es auch. Lavendel habe ich schon vor dem Haus stehen.