Olivenöl biologisch abbaubar?

5 Antworten

Ja, es muß bei großen Mengen ausgebaggert und das Erdreich verbrannt werden, genau so wie bei Heizöl. Beim Test, ob eine Substanz biologisch abbaubar, schnell abbaubar oder völlig abbaubar ist (ich habe selbst viele solcher Tests durchgeführt), arbeitet man mit Milligramm-Mengen, nicht mit Litern oder noch größeren Volumina. Die Bodenorganismen haben keine so große Abbaukapazität, um das Öl aus einem umgekippten Lkw mit Olivenöl abzubauen, außerdem fehlt dazu die erforderliche Sauerstoffzufuhr. In geringen Mengen wird Olivenöl schnell abgebaut (Dieselöl aber auch).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 biologisch abbaubar

..ist wohl einer der Begriffe den Viele falsch verstehen.

Ein Chemiker hat mir dazu mal folgenden Vergleich genannt: "Einen Liter Milch kannst du ohne große Probleme trinken. Kippst du davon einen Tankwagen in einen Bach finden das die Fische weniger lustig."

Am Ende sollte es einen Meldung an die zuständige Umweltbehörde geben. Dort wird man die notwendigen Entscheidungen treffen.

Es ist ein natürlicher Stoff und biologisch abbaubar. Von daher, Entwarnung. Sollte allerdings ein Tanklaster mit 15 Tonnen davon auslaufen, wird man versuchen, das Zeug nicht in die Kanalisation gelangen zu lassen. Versickert es im Erdreich, sollte man vielleicht doch versuchen, die Hauptmenge abzubaggern. Niemand weiss es, aber vielleicht würden die Zersetzungsprodukte doch müffeln und für manche Organismen in der Menge ein Problem sein. (?)

https://www.carlroth.com/medias/SDB-8873-DE-DE.pdf?context=bWFzdGVyfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0c3wyMzQ5NjJ8YXBwbGljYXRpb24vcGRmfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0cy9oNjAvaDY4LzkwMjEwNTE2OTkyMzAucGRmfDg3MWViOWMzZmZkMzg3NWE5MDVhMWI3OTI3YWM4ZjAwNDVjOTU2YTc3NWY2OThiYzFlZDA1ODM3MTlmMTQwMTU

Mineralöl bzw. Deren Vorprodukte sind auch völlig biologisch abbaubar. Es dauert halt sehr, sehr lange. Es sind ja eigentlich nur Naturstoffe. Auch andere Öle benötigen viel Zeit.

Wenn es kaltgepresst ist, wird es locker abgebaut, allerdings dauert es je nach Menge auch länger. Wenn ganze Fässer in einen Teich gekippt werden, dann ist das eine lokale Umweltkrise, aber ansonsten gibts halt fettige Feinkost für kleine fressige Fiecher!