kaugummi biologisch abbaubar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist Kaugummi biologisch abbaubar. Er besteht aus Kautschuk oder künstlichen Polymeren. SELBSTVERSTÄNDLICH verrotten die. Selbst Stahl verrottet. Kaugummi braucht nur vergleichsweise lange. Etwa fünf Jahre ist da der Richtwert.

Der Grund, warum plattgetretene Kaugummis solange auf der Straße bleiben ist, weil sie mit einer Dreckschicht überzogen und von den Schuhen verdichtet wurden. Guck dir Schnee an - bei dem ist das ähnlich. Ist er dreckig und verdichtet, schmilzt er langsamer.

Hier einfach mal nachlesen:

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/umwelt/article330201/Warum-klebt-das-Ding-so-hartnaeckig.html

sophokles79
Fragesteller

danke für die ausführliche info!doch von wo hast du das mit den 5 jahren?im artikel steht da nichts...und wie sie von der abbaubarkeit schreiben, scheint es nicht so selbstverständlich zu sein...???

DeeMoe  18.06.2011, 00:25
@sophokles79

Gerne!Das mit den fünf Jahren hatte ich in einem anderen Forum gelesen. Macht meiner Meinung aber Sinn, da in dem angegebenen Artikel von mehreren Jahren die Rede ist, und auch Wikipedia nicht mehr sagt als "... es dauert meist mehrere Jahre bis das Kaugummi zerfällt...".Also sehr unwahrscheinlich, dass ein Kaugummi nach den Angaben mancher Leute gar nicht abbaubar ist oder Jahrzehnte bis Jahrhunderte braucht. ;)

Barsik09  23.10.2013, 14:12

Kaugummi bleibt auch nach Jahrzehnten in dem Gebüsch liegen. Es verschwindet nur in der Erde unter der verfaulten Blättern und so. Und außerdem, du Schaumeier, ist Kautschuk nicht essbar. Es ist Gummi!!! Man stellt Reifen, Gummistiefel, Dichtungen und sogar Kondome aus Kautschuk her. Obwohl.... kann sein, dass das deine Leibspeisen sind ;-)

Ich dachte, hier kriegt man ernsthafte Informationen :-(

Wenn du ein Kaugummi ins Gebüsch schmeißt, dann bleibt es für Jahrzehnte liegen, (außer es kommt ein Vogel, denkt es wäre ein Wurm, isst es, und stirbt dran (TAT SACHE))

Ein Kaugummi ist nicht Biologisch abbaubar. Die schwarzen Flecken in der Innenstadt, die du auf den Boden siehst, ist auch nur Kaugummi. :)

Am besten du wirfst es in den Restmüll.

DeeMoe  17.06.2011, 01:27

Solange ein Tier Speichel produziert (so gut wie alle Landwirbeltiere), kann es Kaugummi kauen. Sonst würde ja auch dein Mund verkleben, wenn du eins in den Mund steckst.

Kaugummi ist für Tiere genauso gefährlich wie für Kinder - also eher nicht. Solange es in den Mund kommt natürlich. Im Fell verklebt es, was eher schlecht ist. :) Also nix mit TATSACHE (was übrigens zusammengeschrieben wird). Runtergeschluckt verklebt es auch nicht den Magen sondern wird ausgeschieden.

Das mit den Tieren erzählt man Kindern, damit sie nicht die Natur zumüllen - was natürlich Sinn macht. :)

In die Wildnis solte man ihn generell nicht werfen. Er kann aber ruhig in die Biotonne, da er organisch ist.

Scheint wirklich schwer abbaubar zu sein, deshalb in Papier einwickeln und in den Restmüll werfen. Allerdings würde ich es in den Kompost werfen, ist ja ein natürliches Produkt.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1162067/IrenentwickelnoekologischabbaubarenKaugummi.html

Raphi74731  17.06.2011, 12:03

Warum in Papier einwickeln???

Raphi74731  17.06.2011, 17:47
@charlynickel

Der Kaugummi, es heißt der Kaugummi.

Was solte denn so schlimm dran sein??? Das verbraucht nur sinnlos Papier!

charlynickel  17.06.2011, 19:43
@Raphi74731

Wenn Du es in den Papierkorb wirfst, dann verklebt es das ganze Papier, welches dann eben nicht mehr wiederverwertet werden kann und zum einwickeln nimmst Du natürlich das Material in den es vorher verpackt war!

DeeMoe  18.06.2011, 00:24
@Raphi74731

Kommt drauf an. DER Gummi leitet sich von "der GummiRING" ab, DAS Gummi von "das GummiBAND". Es ist also sowohl der, "als" auch "das" korrekt.

Kaugummi ist biologisch schwer bis garnicht abbaubar.