1000 Liter Olivenöl sickern ins Erdreich?

7 Antworten

Hallo,

Olivenöl ist kein Mineralöl, und nicht schädlich.

Ganz im Gegenteil, bestimmte Pflanzen können es als Nährstoff benutzen.

Hansi

Jo3591  30.08.2023, 09:21

Das ist leider völlig daneben. Pflanzen können keine Triglyzeride als Nährstoff verwerten. In dieser Menge ist es ein riesiges Umweltproblem.

1

Ich bin mir nicht sicher, ob die Löslichkeit von CO2 und Sauerstoff in Olivenöl gegeben ist. Für Lebenwesen, die über die Haut atmen, wäre das dann ziemlich problematisch.

hmm, naja, in dem Gebiet wäre das bestimmt schlecht für den Boden...

Allerdings ist das ja komplett abbaubar...

nach ein paar Jahren wäre es vllt noch zu sehen, aber kein Problem mehr.

Ja, das wäre ein sehr großes Umweltproblem, weil die Bodenorganismen nicht in der Lage sind, eine so große Menge einer Substanz biologisch abzubauen, das Erdreich muß genau so aufwendig und komplett ausgebaggert und verbrannt werden, als wenn es Heizöl gewesen wäre. Der BSB und CSB wird durch die Menge an organischer Substanz irre hoch. 1000 Liter Salpetersäure wären sogar harmloser, weil sie wasserlöslich ist und im Boden teilweise zu harmlosen Stoffen neutralisiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ChatGPT, weil die Leute zu schlau hier sind dafür (Die Fragesteller):

Wenn 1000 Liter Olivenöl ins Erdreich sickern, kann dies zu Umweltauswirkungen führen. Die genauen Folgen hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Bodens, der Tiefe des Grundwasserspiegels und der Menge des ausgelaufenen Olivenöls.

Olivenöl ist eine organische Substanz und kann den Boden und das Grundwasser verschmutzen. Es kann die natürlichen Bodenstrukturen verändern und das Wachstum von Pflanzen beeinträchtigen. Außerdem kann es die Bodenmikroorganismen schädigen, die für den natürlichen Abbau von organischen Stoffen verantwortlich sind.

Wenn das ausgelaufene Olivenöl in das Grundwasser gelangt, kann es die Qualität des Wassers beeinträchtigen. Dies kann Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit von Tieren und Menschen haben, die von diesem Wasser abhängig sind.

Es ist wichtig, dass Maßnahmen ergriffen werden, um das ausgelaufene Olivenöl einzudämmen und die Ausbreitung im Boden zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von Barrieren, absorbierenden Materialien oder anderen geeigneten Methoden geschehen, um die Ausbreitung des Öls zu begrenzen und eine weitere Kontamination zu verhindern. Außerdem sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das ausgelaufene Öl zu reinigen und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Es ist ratsam, Fachleute oder Umweltexperten hinzuzuziehen, um angemessene Schritte zur Bekämpfung der Verschmutzung zu ergreifen.

holgerholger  19.06.2023, 22:43

Chat Gpt erzählt im Brustton der Überzeugung Dinge, die einer Überprüfung nicht standhalten.

5
Jo3591  20.06.2023, 12:18

Interessant, was ChatGPT dazu zu sagen hat.

0