Naturkautschuk abbaubar im Wasser?

1 Antwort

Meinst du den Kautschuk, so wie er von den Bäumen kommt, oder in vulkanisierter Form? Naturkautschuk, so wie er geerntet wurde ist noch ein vollkommen natürlicher Stoff der mit der Zeit verrottet. Luftsauerstoff und UV-Strahlung greifen ihn an und auch Bakterien und Pilze. In einer feuchten Umgebung wird das noch schneller gehen. Unter Wasser aber vielleicht auch langsamer.

Vulkanisierter Naturkautschuk wird, wenn er Luftsauerstoff, UV-Strahlung und Ozon ausgesetzt ist relativ schnell rissig und kann auch verhärten. Unter Wasser jedoch kann er Jahrzehnte halten.