Verbranntes wieder abgekühltes Plastik?

Janaki  29.12.2022, 19:15

Danke für den Stern!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, in den Mund nehmen würde ich es nicht. Und ohne Handschuhe o.ä. anfassen würde ich es auch nicht. :D Aber grundsätzlich kommt es auf die genaue Art von Plaste an, die da verbrannt ist. PVC - das sagt ja schon der Name - enthält Chlor, und abgesehen von Kochsalz fällt mir auf Anhieb keine Chlorverbindung ein, die zumindest in kleinen Mengen für Menschen ungefährlich ist. PET - Polyethylen - hingegen besteht, wenn ich mich richtig erinnere, ausschließlich aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff (mein letzter Chemieunterricht ist aber fast 40 Jahre her). Wenn das verbrennt, sollten (beachte den Konjunktiv!) daher eigentlich keine giftigen Rückstände entstehen.

Hallo Fragesteller729,

wenn entsprechend schädliche Zersetzungsprodukte entstanden sind und diese nicht ausreichend flüchtig sind bleiben die zurück.

Behandele es genauso wie ein Stück Holz vom Lagerfeuer was angebrannt ist und dann übrig geblieben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ja es enthält giftige Stoffe