Office365 (OneDrive) vs Nexcloud was ist geschickter?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere Lösung ... die währe ? 75%
Nextcloud Managed 25%
Office365 Single 0%

5 Antworten

Nextcloud Managed
Leider ist auf Hinblick vom Datenschutz Office365 eine Katastrophe

Nicht nur das, es ist sogar offiziell verboten! Siehe (einstimmigen!) DSK-Beschluss: https://datenschutzkonferenz-online.de/beschluesse-dsk.html

40 Euro pro Jahr für Office365 Single mit 1TB OneDrive (Datenaufkommen zurzeit 26GB)

In dem Fall bezahlst du halt zusätzlich mit deinen privaten Daten.

iCloud kommt in Zukunft nicht mehr 100% in Frage, da es kein gutes Linux und Windows integration gibt.

Nicht nur das. Datenschutz-technisch ist iCloud nicht besser als Microsoft365. Da schaut aktuell nur keiner drauf, weil Behörden und Firmen das nicht einsetzen.

Die Frage ist, wie tief dein technisches Wissen ist.

Prinzipiell kann man für wenig Geld auch selbst einen Server daheim mit einem Raspberry Pi betreiben. Dann öffnet man aber Ports und ist die Frage, ob man das will.

Man kann auch einen vServer hosten, bspw. bei Hetzner, und dort selbst eine Nextcloud-Instanz betreiben. Das geht recht günstig. Vor allem, wenn man es nur selbst nutzt, braucht es wenig Rechenleistung und Speicherplatz ist (spott)billig.

In beiden Fällen muss man das System selbst warten und die Sicherheit gewährleisten. Das geht, man muss sich aber einlesen und "wachsam" sein auf Updates & Co.

Ich persönlich würde eine managed Nextcloud oder Seafile nutzen - da ich nicht die Zeit habe und mir das nur für mich selbst zu viel Aufwand ist. Seafile ist praktisch, wenn es wirklich nur um Daten geht. Nextcloud kann halt sehr viel mehr, aber braucht man das? Muss jeder für sich entscheiden.

Anonympoint
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, genau so dachte ich auch. Ich werde ein Jahr lang - Nextcloud Managed bei Hosting.de testen und parallel mein O365 nutzen. Dann werde ich sehen, was ich brauche. Für mein Linux Mint ist Nextcloud definitiv besser, gerade weil ich eine eigene Domain habe

julihan41  19.12.2022, 14:02
@Anonympoint

So ein Übergang mit Parallelbetrieb ist ein guter Weg. Wenn es schnell gehen muss, dann hat man das bekannte System. Ansonsten gewöhnt man sich ans neue. Aufpassen aber, dass du das neue auch wirklich intensiv nutzt und dich "reinliest". Gibt auch einiges an Informations- und Anleitungsquellen dazu (Videos, Dokumentation,...)

Anonympoint
Fragesteller
@julihan41

Zurzeit nutze ich Nextcloud Managed als meine Kalender, Kontakte und File Lösung. Unter Windows VM, Mac OS und LInux sowie Mobile. Lediglch 1GB (free) begrenzt hier leider. Aber das reicht zum testen

Andere Lösung ... die währe ?

Nextcloud selfhosted auf einem RaspberryPi (oder vergleichbarer Hardware - 100€) mit einer 1 TB SSD (100€).

  • Keine laufenden Kosten (außer ein bisschen Strom)
  • Perfekter Datenschutz, weil die Daten bei dir bleiben

Für Nextcloud gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. NextcloudPi, oder einfach Debian + Nextcloud über Docker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Anonympoint
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung, auf die Idee bin ich auch gekommen, doch auf Hinblick der Schutzziele sieht es ggf. schwierig aus. Und an meinem Router möchte ich keine Ports öffnen, damit ich auf die Nextcloud komme. Da würde mein IT Kollege aus den Wolken Fallen wenn ich auf die Idee käme. Höchstens mit einer separaten Firewall, doch dann wird es teuer. Es gibt ja Synology NAS 4 Bay, mit Nexcloud als zweites Betriebssystem.

Waldelb3  15.12.2022, 17:18
@Anonympoint
Und an meinem Router möchte ich keine Ports öffnen, damit ich auf die Nextcloud komme.

Du kannst dir ein VPN einrichten, und dann kommst du auf diese Weise auch von unterwegs in dein lokales Netz. Oder du wartest mit der Synchronisation einfach, bis du zu Hause bist. Letzteres ist das, was ich mache.

Höchstens mit einer separaten Firewall, doch dann wird es teuer.

Du kannst dir den Server auch in ein separates Subnetz machen. Also (am Beispiel wie ich das mache)

  • 10.1.0.0/24 Heimnetz
  • 10.1.1.0/24 Servernetz

Dann machst du die Firewall-regeln so, dass das Servernetz nicht auf das Heimnetz zugreifen darf, aber das Heimnetz auf das Servernetz.

Wenn du aber unbedingt eine separate Firewall willst, kannst du aber auch irgendeinen alten Router dafür nehmen, Kostenpunkt ca. 40€. Mit OpenWRT geht so ziemlich (fast) alles.

Andere Lösung ... die währe ?

Hil dir für 12€ Im Monat einen V-Server mit genügen Speicherplatz verschlüssel(wenn du es wirklich so sicher haben willst) den Speicherplatz von dem V-Server und pack dort die Nextcloud rauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Lösung ... die währe ?

Habe von MS Office auf Open Office umgestellt, - und das ist Freeware, und auch absolut kompatibel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonympoint
Fragesteller

Ich arbeite unter Ubuntu mit LibreOffice, und ich vermisse gar nichts. Ich dachte erst, ohne Office wird es in der Berufsschule schwieirg. Doch gar nicht --> Habe seit 1 Woche Ubuntu auf meinem Laptop zu laufen bekommen.

Waldelb3  15.12.2022, 17:12
@Anonympoint

OnlyOffice integriert sich übrigens auch gut in Nextcloud, falls das etwas ist, was dich interessiert.

stowaway  15.12.2022, 17:13
@Anonympoint

Habe auch Libre Office gestestet, - aber die Kompatibiltaet ist bei Open Office besser!

Anonympoint
Fragesteller
@Waldelb3

Sogar sehr, dies wird bei Hosting.de auch mit angeboten. Also ich kann zusätzlich Apps installieren wie onlyoffice.

julihan41  16.12.2022, 13:12
Open Office

Sicher? Dir ist bewusst, dass Open Office faktisch seit Jahren nicht mehr gepflegt wird?

Minecraftsgp  16.12.2022, 14:49

Und was hat das nun mit eine Cloud zutun?

Zudem wird open Office schon lange nicht mehr weiter entwickelt sprich viele Sicherheitslücken.

Also ich nutze Nextcloud und bin sehr zufrieden. Läuft bei mir über eine eigene Domain bei einem deutschen renommierten Hoster.

Das Tolle ist, dass man bei Nextcloud viele extra Funktionen hat, die sich durch Applikationen hinzufügen lassen.

(Aber Word, ist dennoch ein Muss.)

Anonympoint
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung, wenn ich fragen darf. Bei welchem Hoster bist du und wie siehts preislich aus pi mal daumen.

Hoich  15.12.2022, 17:20
@Anonympoint

Also ich bin bei Dogado und habe drei .de Domains samt 75GB und zahle 4€ im Monat (Abrechnung jährlich)