Wie speichere ich ein Word Dokument auf einem USB-Stick bei einem Mac?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst steckst Du den USB-Stick an Deinen Mac. Er muss ihn erkennen. Das siehst Du daran, dass ein Icon dieses Sticks auf dem Schreibtisch erscheint.

Nun startest Du Dein Schreibprogramm und schreibst Dein Dokument. Zum Schluss gehst Du ganz richtig auf "speichern unter". Nun erscheint ein Feld mit "Ort". Da klickst Du drauf und bekommst angezeigt wohin Du überall Dein Dokument ablegen oder speichern kannst. Da sollte unter "Geräte" nun auch der Name Deines USB-Sticks erscheinen. Da klickst Du wieder drauf und dann kannst Du auf diesem Stick Dein Dokument abspeichern.

Alternativ kannst Du unter "Ort" auch den Schreibtisch anwählen und dort das Dokument abspeichern oder ablegen. Danach könntest Du das Schreibprogramm schließen. Auf dem Schreibtisch würdest Du ein Icon dieses Dokumentes sehen. Das könntest Du anklicken, halten und in das Icon des USB-Sticks schieben. So hättest Du das Dokument sowohl auf dem Stick wie auch auf dem Schreibtisch.

Alles ziemlich wirr. OneDrive hat nichts mit iCloud zu tun und natürlich kannst du Dateien auch lokal speichern, beim Speichern im Finder einfach den USB-Stick auswählen und fertig.

Wieso hast du ein teures Macbook Pro, wenn du es nicht im Ansatz bedienen kannst? Verkaufe es, kauf dir ein 300€-Notebook und fahr vom Rest in den Urlaub.

waitingfor13
Fragesteller

Ja, aber ich finde meine Dateien im Finder nicht einmal. Ich kann sie einzig über die "zuletzt verwendet" Funktion öffnen. Woher finde ich raus, wo meine Dokumente genau abgespeichert werden?

waitingfor13
Fragesteller
@waitingfor13

Ein Macbook wird von meiner Uni vorausgesetzt. Deine Antwort hilft mir kein bisschen. Wieso machst du dir die Mühe zu antworten, wenn du mir dabei nicht bei meinem Problem hilfst, sondern mich einfach als dumm hinstellst?

Hey waitingfor13,

das machst du folgendermaßen:

  1. Speichern unter
  2. dann müsstest du eine Zeile bspw. haben, in der iCloud oder was auch immer steht. Daneben ist in aller Regel ein nach unten gerichtetes Dreieck, da wird draufgeklickt. Jetzt kannst du den Speicherort, und somit deinen USB-Stick, auswählen.

Ordner erstellen geht folgendermaßen:

  1. du bist jetzt z.B. in deinem Finder bei deiner Ordnerübersicht (Dokumente, Musik, Filme, Applications, ect.)
  2. Du klickst oben auf das Zahnrad und gehst auf "Neuer Ordner"
  3. Ordner benennen
  4. Wenn du ihn umbenennen möchtest, einmal antippen und ENTER drücken.

Viel Spaß mit der Besten Wahl, dem MacBook :)

Grüße, Marcy.

Erstens ist OneDrive (von Microsoft) etwas anderes als iCloud (von pple), wie Dir schon geschrieben wurde.

Und zweitens hat Dein Problem nichts mit dem MacBook zu tun, sondern mit Office, wahrscheinlich hast Du eingestellt, dass Dokumente in der Cloud gespeichert werden. Handbuch bzw. Hilfefunktion von Office könnten Dir sicher weiterhelfen.  Was passiert, wenn Du beim Speichern auswählst "speichern unter"? Da solltest Du doch einen anderen Speicheort auswählen können.

Dass Du OneDrive nicht im Finder angezeigt bekommst, ist eigentlich logisch, da diese virtuelle Laufwerk ja gar nicht auf Deinem MacBook vorhandnen ist. Soweit ich weiß. kannst du es nur über Office ansprechen.

waitingfor13
Fragesteller

Das macht jetzt endlich Sinn. Vielen Dank. Also muss ich einfach die Einstellungen des Speicherorts ändern und dann sollte es problemlos funktionieren?

Mach doch mal einen Screenshot vom Speichern-Dialogfenster in Word.

Also: irgendein Doc öffnen, "speichern unter" wählen, und dann bitte die Tastenkombi [Umschalttaste] + [cmd] + [4] drücken. Dann wird dein Mauszeiger zu einem Kreuz, du kannst damit einen Rahmen aufziehen. Wenn du die Maus loslässt, macht's Klick.

Der Screenshot wird auf deinem Desktop gespeichert ("Bildschirmfoto..."). Diese Datei bitte hier hoch laden. Das geht nicht in deinem Kommentar, nur in einer Antwort.