MS-Excel: Speicherort und Name festlegen?

1 Antwort

Dies ist ohne VBA Makro NICHT möglich.

Wenn du auf Speichern clickst wird in Excel das
BeforeSave Event ausgelöst. Darin kann man nun per VBA Code den Namen nach eigenen Wünschen anpassen, um die Speicherung vorzunehmen OHNE den aktuellen zu verwenden. max. 5Zeilen Code.
Sollte in A1 der gebaute Pfad+Dateiname stehen dann so:
Normalerweise wird noch Code zum robusteren Ablauf ergänzt.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    ThisWorkbook.SaveAs Filename:=Range("A1").Value
End Sub
Ovomaltine312
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits eine Lösung gefunden die per Button Super funktioniert. Für Leute die es interessiert, hier die Lösung.

Sub SaveWithVariableFromCell()

  Dim SaveName As String

SaveNameDAT = ActiveSheet.Range("J1").Text

    SaveNameFIN = ActiveSheet.Range("A5").Text

    SaveNameKDN = ActiveSheet.Range("K7").Text

    Application.DisplayAlerts = False

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="F:\Dokumente\6 Historie\" & _

      SaveNameDAT + "_" + SaveNameFIN + "_" + SaveNameKDN & ".xls"

End Sub