Excel Tabellen verknüpfen und automatisch aktualisieren?

2 Antworten

Dein Anliegen klingt ganz nach einer klassischen Datenbank Abfrage in MS Access, in der halt die verschiedenen Excel Dateien verknüpft sind und miteinander harmonieren.

Hast du schon mal versucht mit Access zu arbeiten?

Flotti89
Fragesteller

Das bin ich mit viel Geschick und etwas Glück (oder war's andersrum) im Studium erfolgreich umgangen. Klingt Sehr danach, als ob ich das heute bereuen werde und durch Eigeninitiative wieder aufrollen werde...

Danke für den Tip Oldchatterhand!

Oldchatterhand hat da schon recht, es wäre eher ein Fall für eine Datenbank. Doch das ist eine Arbeit von Wochen und Monaten, bis das läuft.

Vielleicht möchtest Du es quick and dirty mit einem Makro machen.

Extras - Makro aufzeichnen: Dann machst Du Deine Arbeit. Aufzeichnung beeenden und speichern.

Anschließend weißst Du dem Makro einen Hotkey zu und statt des Umbenennens drückst Du dann nur mehr - etwa - Strg+U

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Flotti89
Fragesteller

Danke Mauritan - für die Masterdatei A habe ich den einfachen Weg gewählt, sprich einfach mit "Suchen und ersetzen". Es geht an sich eher um das mehrfache, tägliche umbenennen der Produktionsdateien auf welche die Masterdatei bezug nimmt :-)

Mauritan  30.01.2020, 11:16
@Flotti89

Das geht mit VBA, der Makro-Sprache. Es ist allerdings ein Gefrickel.

Überlege Dir eine Datenbanklösung. Die hat soviele Möglichkeiten und ist total stabil. Du kannst dann ALLES fragen. Etwa: Wieviele rote Pullover wurden zwischen 3. und 20. März 2016 eingeliefert und wieviele um einen Preis von 29 Euro verkauft? Jede Abfrage mit jeder verknüpfbar! Filterbar, Summierbar,....