Verknüpfung zu Arbeitsmappe in Excel erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte beschreibe doch erstmal das gewünschte Ergebnis!

Willst Du Daten übertragen, eine Tabelle/Arbeitsmappe nur öffnen?

skilla2346
Fragesteller

In meinem Fall geht es mir Hauptsächlicht darum die Datei selbst mit der gewünschten Arbeitsmappe zu öffnen.

Habe quasi ein Dokument mit einigen Arbeitsmappen, welches die gleiche Tabelle mit unterschiedlichen Parametern beinhaltet. Nun möchte ich in einer Ordnerstruktur mit mehreren Verknüpfungen in Windows jeweils die Datei gleich auf der dafür richtigen Arbeitsmappe öffnen können.

Also nichts mit Formatierungen in der Tabelle selbst.

Esskah  03.02.2021, 22:58
@skilla2346

Entschuldige, dass ich so blöd Nachfrage, aber mich bringen deine Begriffe durcheinander.

Exceldatei = Arbeitsmappe

Arbeitsmappe enthält eine oder mehrere Tabellenblätter

Tabellenblätter enthalten die Daten

Ich verstehe nicht, was Du womit öffnen willst. Ein Dokument mit mehreren Arbeitsmappen ist nicht möglich.

Du könntest in einer Zelle auf einem Tabellenblatt einen Link zur notwendigen Arbeitsmappe/Datei einfügen und dann darüber öffnen. Ich halte aber den Weg für falsch.

Du könntest über Abfragen oder Verbindungen auf Daten aus anderen Exceltabellen zugreifen ohne diese öffnen zu müssen. Vielleicht ist es das was du brauchst? Ich helfe dir gern, verstehe aber dein Datenkonstrukt noch nicht.

skilla2346
Fragesteller
@Esskah

Aaaah das wundert mich nicht. Ja ich habe da etwas durcheinander gebracht.

Ich meinte dass ich Windows Verknüpfungen zu der gleichen Exceldatei, allerdings zu jeweils unterschiedlichen Tabellenblättern anlegen möchte. Habe eine Datei mit einigen Tabellenblättern auf welche ich aus unterschiedlichen Windows Ordnerstrukturen zugreifen möchte.

Mittlerweile sind es einfach zu viele Tabellenblätter, weshalb ich nicht jedes mal unten suchen, sondern gleich das richtige öffnen möchte. Ich denke, dass ich es grundsätzlich anders angehen sollte.

Wollte das Dokument nicht auseinanderreißen, da ich ein Tabellenblatt als "Datenbank" für Verknüpfungen in die anderen Tabellenblätter angelegt habe.

Sinnvoller wäre es warscheinlich alle Tabellenblätter einfach gleich wie gewünscht gesondert abzuspeichern. Und dann die Verknüpfungen zu dem "Datenbank" Tabellenblatt, welches ich dann auch irgend wo extra speichern werde, neu anzulegen. (Quasi so wie du in deinem Letzten Absatz erklärst)

Ich hoffe du kannst einigermaßen nachvollziehen worauf ich raus möchte. Über deine Meinung dazu würde ich mich feuen.

Esskah  04.02.2021, 17:23
@skilla2346

okay, jetzt habe ich es grundsätzlich verstanden.

1.) Eine Verküpfung auf dem Dateiesplorer direkt auf ein Tabellenblatt ist mir nicht bekannt, nur auf die dazugehörige Arbeitsmappe

2.) Du musst das Dokument nicht auseinanderreißen, lege Dir aber eine sinnvolle Datenstruktur an. Du kannst in einem zentralen Exceldokument auf die gewünschten Tabellen aus x Dateien zugreifen und Dir diese dann als Datentabelle in dem Zentraldokument anzeigen lassen.

Mit dieser Struktur kannst Du sogar Pivot-Tabellen über mehrere Tabellenblätter bzw. Dateien erstellen.

Beschäftige Dich daher mal mit "Exel Datentabellen", "Abfragen bzw. Dateiverbindungen" und ggf. "Power Pivot"

Solltest Du noch Hilfe benötigen, melde Dich

skilla2346
Fragesteller
@Esskah

Das klingt tatsächlich gut. Ich weiß nur nicht ob das tatsächlicht dafür optimal ist. Ich werde mal noch etwas genauer.

Die einzelnen Tabellenblätter beinhalten keine reine Tabelle sondern eher eine Übersicht an bestimmten Maschinenparametern. Jedes Tabellenblatt hat die gleiche Struktur mit anderen Werten als Inhalt. (anderes Produkt/Kunde)

Aktuell wär es eben sinvoller nicht mehr alle Tabellenblätter ein einer gesammelten Datei zu verwalten. Sondern die einzelnen Blätter in einer Windows Datenstruktur mit anderen zugehörigen Datein zu speichern.

Da für manche Felder nur vorgegebene Werte in Frage kommen, habe ich Drop down Menüs welche auf ein "Daten" Tabellenblatt zurück greifen. Somit kann ich auch für alle Blätter neue Werte hinzufügen oder löschen.

Wenn ich mir jetzt die Tabellenblätter in der passenden Ordnersturktur abspeichere ist auch der bezug zum "Daten" Tabellenblatt verloren.

Wie ich mir das vorstelle, müsste ich jetzt nur die Quelle bei der Datenprüfung bearbeiten. Kann es nicht so einstellen dass ich die Quelle aus einem ganz anderen Excel Dokument beziehe.

Esskah  04.02.2021, 18:52
@skilla2346

Der Trick an dem, was ich Dir vorgeschlagen habe ist, dass Du die Ursprungsdokumente ändern kannst, in der zentralen Datei auf aktualisieren klickst und dort dann inzischen in den Quelldokumenten geänderte Werte aufgefrischt werden (ohne dass die Quelldokumente geöffnet werden müssen).

Das geht sogar anders herum, dass Du ein zentrales Dokument pflegst und dann einzelne Quelldokumente bei der Verwendung aktualisiert werden können.

Beispiel:Du hast eine Putzkolonne, die in 5 Objekten putzt. Dort benötigt sie Material. Für jedes Objekt hast Du eine Exceldatei, in der dei Arbeitszeiten, das Personal, aber auch das Material gepflegt werden. Es wird immer der Verbrauch eingetragen.

In einer zentralen Exceldatei pflegst Du nun Deinen gesamten Materialbestand. Wenn Du einkaufst, trägst Du dort die neuen Lagerbestände ein.

Duch die Verknüpfungen kannst Du es so einrichten, dass in der zentralen Datei die aktuellen Verbräuche aus den 5 unterschiedlichen Exeldateien der Objekte abgefragt werden können. Umgekehrt kannst Du in jede der 5 Exeldateien der Objekte eine Abfrage zur zentralen Datei - dem Lagerbestand - aufbauen.

Damit kannst Du Dateien unabhängig pflegen, beim Bearbeiten einer Datei aber auch die verknüpften Daten aus den anderen Dateien aktualisiert abrufen. Sogar eine Pivottabelle über alle (dann) 6 Dateien wäre denkbar.

Ich hoffe ich konnte Dir verständlich erklären, was mit dieser Methode möglich ist. Vielleicht ist dieses Datenmodell für Dich eine sinnvolle Lösung

skilla2346
Fragesteller
@Esskah

Ja das klingt für mich sinvoll. Wenn ich das richtig verstanden habe,(was nämlich mein nächstes Thema wäre) könnte ich mir dann eine Pivottabelle anlegen, mit welcher ich mir bestimmte Parameter aus allen Dokumenten anzeigen und in einer Übersichtsliste darstellen kann. Somit habe ich die Übersichtsliste bei änderungen auch immer aktuell.

Wo ich allerdings dann noch ein Problem habe ist, dass ich nicht weiß wie ich in der Praxis (z.B. beim Reiter Daten > Datenüberprüfung) Quellen aus anderen Dokumenten mit einbinde. Aus anderen Tabellenblättern war das bis jetzt kein Problem.

Esskah  04.02.2021, 22:53
@skilla2346

Danke für den Stern!

Mit welcher Excelversion arbeitest Du?

skilla2346
Fragesteller
@Esskah

sorry für die Verzögerung.

ist noch Excel 2016

Esskah  08.02.2021, 20:43
@skilla2346

kein Problem. Dann schau mal auf dieser Supportseite ganz unten, da ist es recht gut beschrieben.

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-einer-abfrage-zu-einem-excel-arbeitsblatt-power-query-ca69e0f0-3db1-4493-900c-6279bef08df4

Dort ist zwar das Register "Power Query" zu sehen, über das Register "Daten" geht es aber auch (Daten > neue Abfrage > aus Datei > aus Exceltabelle oder so ähnlich). Dennoch solltest Du Power Query installieren, sofern es bei Dir noch nicht verfügbar ist
https://blog.luz.vc/de/%C3%BCbertreffen/So-aktivieren-Sie-Install-Power-Query-Excel/

So wie Dein Modell aufgebaut ist, sollte es am Ende so sein, dass alle relevanten Tabellen in einer Excelmappe auf unterschiedlichen Registerblättern zu sehen sind.

Ist die Tabelle importiert, das erkennst Du daran, dass es eine farbige Datentabelle ist, solltest Du sie zur besseren Übersicht "taufen". Markiere dazu einen Datensatz in der Tabelle und gehe auf die Registerarte Entwurf. Oben links findest Du Tabellenname. Ich habe mir angewöhnt kurze knackige Namen beginnend mit tbl_ zu vergeben.

Für mein Beispiel wären also griffige Namen tbl_Objekt1, tbl_Objekt2, usw.

Frag gerne weiter, wenn Du nicht mehr klarkommst.

Ich sehe hier als Alternative, dass man sich hier besser eine ACCESS-Datenbank baut.

In solchen Datenbanken kann man sogenannte Tabellerstellungsabfragen programmieren.

Allerdings muss man bei Datenbanken seine EXCEL-Denke ablegen.

Oberstes Gebot in Datenbanken ist, dass ein Parameter grundsätzlich nur an einer Stelle gespeichert, also nie mehrfach, gespeichert wird.

Man kann mehrere Tabellen miteiander verknüfen, über die gewisse Abfragen legen usw.

skilla2346
Fragesteller

Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich schaue es mir aber gerne mal an. Vielleicht ist das ja das passende für mich.

GuenterLeipzig  03.02.2021, 23:47
@skilla2346

Hier müßte man genauere Daten-Strukturen sehen.

Im Momemnt ist nicht so richtig klar,was da wie genau gemacht werden soll.

ACCESS von Null an hier zu erklären, stelle ich mir sehr kompliziert vor.

Nur soviel:

In ACESS hat Du unterschiedliche Objekte

  • Tabellen (können viele sein, und sind untereiander verknüpfbar, bzw. können in unterschiedliche Beziehungen gesetzt werden)
  • Abfragen (können viele sein, und sind untereiander verknüpfbar, bzw. können in unterschiedliche Beziehungen gesetzt werden) - Abfragen greifen entweder auf andere Abfragen und/oder Tabellen zu. Solche Abfragen können sein: Auswahlabfragen, Tabellenerstellungsabfragen, Löschabfragen, Anfügeabfragen, Kreztabellenabafrage, SQL-Abfragen)
  • Formulare (das sind die Oberflächen, über die im Regelfall EIngaben getätigt werden) - diese greifen auf Abfragen und/oder Tabellen zu
  • Berichte - greifen im Regelfall auf Abfragen zu und stellen die geünschten Daten in einer ansprechenden Optik dar
  • Makros (dienen als Steurelemente in der Datenbank)
  • VBA-Codes (hier kann man auf VBA-Ebene zahlreiche Funktionen programmieren)
Esskah  03.02.2021, 22:49

Das geht inzwischen in Excel auch