Wie blendet sich Text in einer Excel-Datei aus, das er beim Drucken nicht angezeigt wird oder beim konvertieren in PDF?

3 Antworten

Versuche mal, dem Text weiße Schrift zuzuordnen, bevor die pdf-Datei erstellst.

Du könntest folgendes machen

  • die Schriftfarbe "weiß" wählen
  • die Zellen mit dem Text - formatieren - Schutz - beides anhaken
  • den Blattschutz aktivieren

Damit wäre der Bereich der "geschützten Zellen", solange der Blattschutz aktiv ist, unantastbar und der Inhalt nicht zu sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Daniel12dewce
Fragesteller

verstehe ich nicht, blattschutz ist aktiv, dann ist alles gesperrt und kann ncihts mehr bearbeitet werden, die excel soll aber bearbeitet werden

GutenTag2003  23.06.2023, 17:32
@Daniel12dewce

Die anderen Zellen, die nicht gesperrt sein sollen, musst Du selbstverständlich freigeben.

Reihenfolge

  • das gesamte Blatt markieren
  • Schutz der Zellen aufheben (alle Haken rausnehmen)
  • Zellen die geschützt werden sollen - markieren
  • Zellen formatieren - Schutz - Haken setzen
  • Blattschutz aktivieren.
Daniel12dewce
Fragesteller

wenn schrift weiß ist, dann kannst du niemand lesen, die sollen das lesen, solange sie die excel bearbeiten, erst beim drucken soll das automtisch verschwinden

GutenTag2003  23.06.2023, 17:34
@Daniel12dewce

O.k., wenn Du das willst, würde ich mit "Kommentar (einfügen)" arbeiten.

  • Der Kommentar kann ein ein-/ausgeblendet werden
  • Kommentare werden nicht mit gedruckt.

Das funktioniert nicht. Wenn du die Datei 1:1 weiterschickst, dann kann auch jeder, der die Datei drucken soll, das lesen, was du dort eingetragen hast.

Was du brauchst, ist eine Art DMS, mit dem du deine Dokumente in eine Datenbank ablegst und weitere Informationen als zusätzliche Datensätze hinzufügen kannst, während du nur den Export der Datei selbst weitergibst.

GutenTag2003  23.06.2023, 16:32

Das wäre zu verhindern.

Daniel12dewce
Fragesteller

die sollen das auch lesen, nur wenn die die datei drucken, dann soll das verschwinden automatisch oder wenn sie es in pdf umwanden