Mehrere Tabs in PDFs konvertieren?

2 Antworten

Hallo!

Du gehst im Browser einfach auf "Drucken" und wählst "Als PDF speichern".

Und weitere Parameter stellst Du im Druck-Dialog ein (z.B. Seitennummerierung, Kopf- und Fusszeilen, usw.).

Das können inzwischen eigentlich alle Browser.

Allerdings sind das dann undurchsuchbare PDF-Dateien. Du kannst also nichts markieren und als Text heraus kopieren.

Es sind im Grunde nur simple "Fotos" der jeweiligen Seiten. So, wie auch ein Drucker sie auf Papier ausgeben würde.

Um das zu ändern, müssen diese PDF-Dateien von einer hochwertigen OCR-Software entsprechend umgewandelt werden.

Das Programm Abbey Finereader ist dazu hervorragend geeignet. Aber diese Software ist nicht unbedingt preisgünstig. Aber sie ist sehr präzise!

Ich kann Dir allerdings noch das Chrome/Firefox-AddOn "Print Edit WE" empfehlen.

Damit kann man eine Webseite dann so "beschneiden", bzw. "bereinigen", dass nur noch der relevante Inhalt übrig bleibt. Es gibt sehr viele und komplexe Möglichkeiten zur Formatierung des Inhalts, aber die müssen erst einmal erlernt werden.

Es gibt auch noch das Chrome(/Firefox??) AddOn "Save Page WE", welches die Webseite als Html-Datei ablegen kann. Allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet.

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  02.06.2020, 10:29

Kleine Korrektur:

Man kann in einer "gedruckten" PDF-Datei zwar nichts per Maus markieren und kopieren, aber man kann zumindest die Suchfunktion des PDF-Readers verwenden.

Mit einem richtigen PDF-Editor wird vielleicht mehr möglich sein.

Mit Libre Office habe ich’s aus Firefox rauskopiert in dort eingefügt

Bleib Gesund

Gruß