Angebot mit Excel erstellen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist auch das möglich. JA.

  • Du brauchst eine Tabelle Deines Warenangebotes
  • die regulären Preise
  • Skonto - fix oder variabel
  • Ermittelten Gesamtpreis mit/ohne Skontierung
  • eine Spalte zur Produktauswahl ... und anschließender Selektion

machbar ist das, jedoch stellt sich doch die Frage, warum man in einer Kalkulation die Funktion einer Datenbankanwendung nachbauen will......

Für solche Aufgaben bieten sich doch Warenwirtschaftssysteme geradezu an, die es häufig auch kostenfrei gibt (teilweise mit eingeschränktem Funktionsumfang, teilweise auch ohne Einschränkungen).

Erstelle eine Tabelle mit den Spalten Artikelname, Volumen, Preis, skontierter Preis usw. Dann kannst du beim Erstellen neuer Angebote einfach die Artikel aus der Liste auswählen, ohne alles manuell eingeben zu müssen.

Das spart Zeit und erleichtert den Prozess erheblich.

Elmisti00
Fragesteller

Wie kann ich aber die Liste mit den Artikeln erstellen? Das ist das was ich nicht verstehe?

Webclon  08.03.2024, 21:10
@Elmisti00

Um eine Liste mit Artikeln zu erstellen, öffne eine neue Excel-Tabelle. In der ersten Spalte füge den Artikelnamen ein, in der zweiten das Volumen, in der dritten den Preis und in der vierten den skontierten Preis. Füge bei Bedarf weitere Artikel hinzu, indem du neue Zeilen einfügst.

Speichere die Liste und verwende sie für die Erstellung deiner Angebote, indem du die gewünschten Artikel auswählst.