Excelfunktion für Gewichts-/Preisgrenze Staffelpreis?

3 Antworten

Bitte nicht mit 3-300 verschachtelten WENN Funktionen lösen.
Dafür hat der liebe Gott (aka Bill Gates) 2019 den XVERWEIS erfunden 😉

Wichtig sind hier die $ Zeichen in der Formel, damit man sie runterkopieren kann, und die 1 nach dem Doppelsemikolon.

Formel in der Zelle: =XVERWEIS(B5;$F$4:$F$9;$G$4:$G$9;;1)

B5 ist das zu vergleichende Gewicht.
$F$4:$F$9 ist die aufsteigende Gewichtstabelle
$G$4:$G$9 sind die dazu passenden Preise
die "1" heißt - nächsthöheres Porto (12kg muss in die "ab 10kg" Klasse)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

z.B. so

wobei ich den Betrag von 30 € bei einem Gewicht bist 10 kg eingesetzt habe.

=WENN(A10>10;22,8;WENN(A10>25;17,6;30))

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Die genannten Preise sind wohl als Euro pro kg zu verstehen?

=WENN(A3*C$2<A$11*D$2;"nimm "&A3;"nimm "&A$11)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)