Staffelpreise - Funktion finden Excel-Vorlage erstellen?

2 Antworten

Ok, die Theorie habe ich verstanden.

Wenn man sich das Ganze mal (an Zeile 1 als Beispiel) als Diagramm zeichnet, sähe die "Funktion" so aus:

Bild zum Beitrag

Wie weit sich dafür ein sinnvoller Funktionsterm finden lässt, weiß ich jetzt nicht so richtig. Geschweige denn wo oder ob das mit Excel geht. Es geht ja ansatzweise an die Kurve einer Exponentialfunktion ran. Aber in der Standardversion kannst das halt in dem Fall nur durch zwei Punkte exakt angeben und der Rest wird daraus bestimmt dann. Aber das weicht eben doch deutlich ab von deinen Werten dann.

 - (Computer, Mathematik, Funktion)

Was ich nicht verstehe (mal die erste Zeile hergenommen):

Du kaufst 500 Stück zum Preis von 2,18€ für ein Stück (wovon du 100 als Einheit hast) oder für eine ganze 100er-Einheit?

Und die anderen Preise sind dann alle der Preis pro Stück, der eben je größer die Verkaufeinheit wird pro Stück entsprechend günstiger wird (also als 10er-Einheit zahle ich dann 15,90€ pro Stück).

Oder ist das irgendwie anders gemeint?

Und was genau willst du dann machen?

Feldmaus70
Fragesteller

Also vorab noch: es handelt sich bei dem Produkt um Schrauben. Hier wird immer mit dem Preis/100 Stück gerechnet und kalkuliert.

Ich kaufe 500 Stück (ganze Verpackungseinheit) zu einem Preis von 2,18 € pro 100 Stück. Folglich kostet mich die VPE 10,90 Euro (= 500 Stück).

Ich möchte mich nun, um konkurenfähig zu sein, an den Verkaufs-Preisen meiner Mitbewerber orientieren. Das sind die Preise in der Tabelle pro 1 Stück, pro 2 Stück usw. - auch jeweils der Verkaufspreis pro 100 Stück.

Dieser Verkaufspreis / 100 Stück wird geringer, je größer die Menge wird.

Hinter diesen Preisen versteckt sich eine Funktion, die es nun zu finden gilt und in einer Excel-Vorlage unterzubringen.