Wie kann ich mit Excel Funktionen Mengenabhängige Staffelpreise abfragen?

2 Antworten

Leider hast du in in deinem Screenshot keine Zelladressen, so dass ich mich nicht direkt darauf beziehen kann.

Ich nehme jetzt mal an, deine Tabelle geht von A2 bis O5.

In A9 steht deine gesuchte Artikelnummer, in C9 die gewünschte Stückzahl.

In B9: =VERGLEICH(A9;A3:A5;0) //das ist der Zeilenindex
In D9: =VERGLEICH(C9;B2:O2;1) // das ist der Spaltenindex

In B10: =INDEX(B3:B5;$B$9) und nach rechts ziehen bis O10
(das ist eine "Kopie" deiner gewünschten Zeile)

In B11: =B10
in C11: =WENN(C10=0;B11;C10) und nach rechts ziehen bis Spalte O

Mit =INDEX(B11:O11;D9) erhältst du nun deinen gewünschten Stückpreis.

Ein wenig umständlich, aber das ist deiner Struktur geschuldet

lotte949799
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habs hinbekommen.

Hast du einen Tipp, wie die Tabellenstruktur besser wäre? Ich habe die Tabelle mit Hilfe einer Pivot-Tabelle so erstellt, vielleicht hast du eine bessere Idee für den Aufbau?

z.B. so ... oder Deine Preisliste anders aufbauen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formeln Excel)