Wie kann ich mit Excel Funktionen Mengenabhängige Staffelpreise abfragen?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte gerne für eine Artikelliste mit unterschiedlichen Mengen je Artikel den richtigen Preis aus der zugehörigen Preisliste ermitteln. Das komplizierte daran ist, dass es bei einigen Artikeln unterschiedlich gestaffelte Preise gibt. Die Preisliste ist nach folgendem Prinzip aufgebaut:
Wenn ein Kunde jetzt 3 Einheiten von Artikel 100 kauft, zahlt er einen Stückpreis von 5,-€. Ab einer Menge von 5 Einheiten nur noch 4,50€ und ab einer Menge von 30 nur noch 4,20€ usw.
Wie bekomme ich es mit einer Formel hin, dass ich automatisch den richtigen Stückpreis angezeigt bekomme, wenn ich nur die Artikelnummer und die jeweils gekaufte Menge als Information habe? Also wenn ein Kunde 17 Stück von Artikel 120 kauft, dass mir automatisch der Preis 6,40€ angezeigt wird?
Vielen Dank schonmal!
P.S.: Ich hatte schon überlegt die leeren Zellen einfach mit den jeweiligen Preisen auszufüllen, um einen S-Verweis möglich zu machen, aber die Liste ist über 6.000 Zeilen lang, da wäre ich eine Ewigkeit beschäftigt.
2 Antworten
Leider hast du in in deinem Screenshot keine Zelladressen, so dass ich mich nicht direkt darauf beziehen kann.
Ich nehme jetzt mal an, deine Tabelle geht von A2 bis O5.
In A9 steht deine gesuchte Artikelnummer, in C9 die gewünschte Stückzahl.
In B9: =VERGLEICH(A9;A3:A5;0) //das ist der Zeilenindex
In D9: =VERGLEICH(C9;B2:O2;1) // das ist der Spaltenindex
In B10: =INDEX(B3:B5;$B$9) und nach rechts ziehen bis O10
(das ist eine "Kopie" deiner gewünschten Zeile)
In B11: =B10
in C11: =WENN(C10=0;B11;C10) und nach rechts ziehen bis Spalte O
Mit =INDEX(B11:O11;D9) erhältst du nun deinen gewünschten Stückpreis.
Ein wenig umständlich, aber das ist deiner Struktur geschuldet
Danke für deine Antwort. Habs hinbekommen.
Hast du einen Tipp, wie die Tabellenstruktur besser wäre? Ich habe die Tabelle mit Hilfe einer Pivot-Tabelle so erstellt, vielleicht hast du eine bessere Idee für den Aufbau?
z.B. so ... oder Deine Preisliste anders aufbauen