Excel wenn_und verschachteln?

Techmaster  17.02.2024, 19:06

Wenn ich es richtig verstehe dann sollen 2 Sachen geprüft werden ob EZ oder DZ und ob 1 oder 2 und das gibt den Preis an richtig?

Kaltenbecher1
Fragesteller

Ja, so meine ich es. EIngabe Haus Nr und EIngabe DZ oder EZ und dann soll aus den 4 Preisen der richtige angezeigt werden.

4 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

So ich hab's:

=WENN(B6=1;WENN(B8="DZ";B15;B16);WENN(B8="DZ";C15;C16))

Woher ich das weiß:Hobby

Kaltenbecher1
Fragesteller

Klasse, elegante Lösung undb blitzschnell

Ich würde auch das, wenn überhaupt so, mit WENNS() machen (verschachtelte WENN Funktionen empfinde ich als GAU der Lesbarkeit und Wartbarkeit - lass bei einer WENN Lösung mal ein Haus 3 dazukommen).

=WENNS(UND(B6=1;B8="DZ");B15;
       UND(B6=1;B8="EZ");B16;
       UND(B6=2;B8="DZ");C15;
       UND(B6=2;B8="EZ");C16;
       1;"---")

Das ist hier nur der Lesbarkeit halber so umgebrochen geschrieben,

Kaltenbecher1
Fragesteller

Haus 3 erst beim nächsten Monopolyabend ;-) Super Lösung, danke dir

Dein Anliegen ist irritierend. Wie kann eine relativ große Tabelle entstehen mit nur 2 Häusern und 2 Zimmertypen?
Warum willst Du "WENN(UND" abfragen, wenn schon "dann"/"sonst" reicht? (Wie aus den Antworten auch zu sehen ist.)
Der Sinn der Abfrage per Formel erschließt sich auch nicht. Man sieht doch in der 4-rer-Tabelle auf einen Blick ohne Formel das Ergebnis.

Kaltenbecher1
Fragesteller

Dann lies meine Frage doch einmal durch. Ich habe ein einfaches Beispiel konstruiert um sie zu vereinfachen. Und ja, in dem Beispiel sieht man es auf einem Blick. Wie gesagt, lies erst einmal ....

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)