Excel Zellen Verschachteln
Guten Tag, kann man in einer Excel Tabelle, die unterpunkte so einstellen, sodass man wenn man auf einen unterpunkt klickt, dann erst weitere unterpunkte zu diesem punkt dargestellt werden?
z.b. bei einer Rechnung, hat man dann einen Unterpunkt, wenn man auf diesen draufklickt sieht man aus welchen Punkten, Zahlen sich dieser unterpunkt zusammensetzt?
d.h. wenn ein unterpunkt Fahrradteile ist, dann sieht man zunächst nur fahrradteile und dahinter die summe, klickt man auf fahrradteile dann sieht man wie sich die summe zusammensetzt zum beispiel reifen mit preis, klingel mit preis etc.
2 Antworten
Ich denke, am ehesten könntest Du das über Gliederung / Gruppieren erreichen.
Das sähe dann in etwa so aus wie in meinem Screenshot.
Mit den Plus- und Minuszeichen links der Zeilenköpfe kannst Du die Bereiche ein- und ausblenden.
Schau Dir dazu auf jeden Fall auch mal die Hilfe zu "Gruppieren von Daten in einem Arbeitsblatt" an.
Hilft Dir das weiter?
Ansonsten ließe sich das imho nur über VBA regeln.

auch nicht schlecht -da hätt' ich wieder nicht drangedacht- , erfordert aber eine entsprechende Anlage der Datei von vornherein.
im Menü "Formeln" findest Du den Knopf "Spur zum Vorgänger"
Der zeichnet Dir Pfeile zu den Herkunftszellen einer Formel, es gibt auch Spur zum Fehler und Spur zu Folgezellen.
Seine Verwendung setzt aber einige andere Möglichkeiten ausserkraft, deshalb gibt es auch den Knopf "Pfeile entfernen".
Ich hab mir diese beiden Knöpfe neben weiteren in die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" links oben neben "rückgängig" und "wiederholen" gelegt.
Die Funktionsgruppe hatte bis xl2003 eine eigene Leiste namens Detektiv, falls Du noch das alte xl hast.