Zahl und Text in einer Zelle, ich kann damit aber nicht rechnen weil excel die Zellen als Wort sieht

excel - (Microsoft Excel, Formel, berechnen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nur die Zahlen eingeben, die entsprechenden Zellen markieren dann in der Multifunktionsleiste auf Zahl (unten rechts in der Ecke auf den kleinen Pfeil) -> benutzerdefiniert und hinter Standard kannst einfach schreiben "Fahrten". Schon steht hinter der Zahl in den markierten Zellen Fahrten, wird aber dennoch als Zahl angesehen und kannst mit rechnen

Dude22
Fragesteller

versuch ich danke

Dude22
Fragesteller
@Dude22

DANKE !!!!!!!!! der erste der mir bei dieser frage eine wirklich hilfreiche antwort gegeben hat :-D

formatiere die entsprechenden Zellen mit einer benutzerdefinierten Formatierung

also markieren - übers kontextmenü (rechte maustaste) Zellen formatieren, dort im Register Zahl - ganz unten benutzerdefiniert auswählen, dann schreibst in dem weissen Feld 0 "Fahrten" - mit OK bestätigen, fertig

die 0 dient als Platzhalter für eine Zahl und weil du die "Fahrten" in Anführungszeichen schreibst erkennt Excel das zwar als Text, aber er fügt es an die Zahlen hinzu und du kannst dann damit rechnen.

in deine Zellen musst jetz nur noch die Zahlen schreiben, die Fahrten kommen dann jeweils "automatisch" (eben durch diese benutzerdefinierte Formatierung) dazu.

Du kannst die Zahl und das Wort "Fahrten" in zwei verschiedene Zellen schreiben.

Falls in jeder Zelle "Fahrten" hinter der Zahl stehen soll, kannst du unter "benutzerdefiniertes Format" festlegen:

# " Fahrten"

Sprachlich etwas unschön, wenn nur eine 1 drinsteht.

Du musst die Zahlen einzeln in einer zelle haben. Füge noch ne Spalte ein. Zahl in eine, fahrten in die andere und die überschriftszellen kannst ja verbinden...

Du musst excel über "zellen formatieren" sagen, dass es sich hier um Zahlenwerte handelt ;)