Summenformel (in Excel) mit variabler Anzahl an Summanden?
Hallo,
ich möchte gerne in Excel eine Summenformel aufstellen, wo die Anzahl der Summanden variabel ist. Auf dem angehängten Bild sieht man meinen Wunsch. Ich möchte gerne eine Summe bilden, die abhängig von einem Wert ist und somit die Anzahl der Summanden variiert. Ich hoffe es wird aus dem Bild verständlich.
Danke
5 Antworten
es geht ganz kurz: in D1: =(A1=A2)*D2+B1 und runterziehen
nur noch zur Klarstellung: das ist speziell für die Anforderung, dass blockweise von unten nach oben summiert werden soll.
Du willst also immer bis zum nächsten Wechsel summieren?
Der schnellste Weg führt über eine Hilfsspalte.
F1: 1
F2: =WENN(C1=C2;F1;F1+1)
Damit hast du einen Zähler, der mit jedem Gruppenwechsel hochzählt.
Dann kannst du ganz einfach SUMMEWENN verwenden, um alle Zahlen aus D der Gruppen (1, 2, 3, ...) zu summieren.
Selbstverständlich ist das die einfachste Lösung für DEIN Problem:
siehe meine Antwort
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/306815367/0_original.jpg?v=1553251301000
Die 0 und 1 in Spalte C wechseln sich ja regelmässig ab - willst du jedes mal eine neue Zwischensumme für die entsprechende Gruppe?
Oder willst du am Ende alle "0" und alle "1" summieren?
die 0 und 1 wechseln sich nicht regelmäßig ab (das sieht jetzt hier nur so aus). Ich möchte immer gerne wenn mehrere "0" kommen dann alle Werte aus Spalte D addieren bis eine "1" kommt... wird es jetzt aus der Grafik verständlicher?
Das sieht so aus, als müsse man es von unten nach oben aufbauen.
C22: =B22
C21: =WENN(A21=A22;C22+B21;B21)
C21 kopierst du dann nach oben.
Das ist nicht schwierig, solange die Werte fix bleiben.
Ansonsten hat Suboptimierer einen interessanten Ansatz geliefert, der sollte eigentlich funktionieren. Er kann ebensogut von oben nach unten laufen, je nach dem, wo du weitere Daten einfügen willst macht es mehr Sinn.
... das könnte so gehen ... (Formel ab Zeile 2) und nach untern kopieren.
Guter Ansatz, aber die Lösung von Suboptimierer scheint mit flexibler zu sein …
Danke für die schnelle Antwort.
das ist leider nicht die Lösung für mein Problem...
wird mein Problem durch meine Antwort (siehe weiter unten) deutlicher?