Summenformel (in Excel) mit variabler Anzahl an Summanden?

5 Antworten

es geht ganz kurz: in D1: =(A1=A2)*D2+B1 und runterziehen

Iamiam  23.03.2019, 00:07

nur noch zur Klarstellung: das ist speziell für die Anforderung, dass blockweise von unten nach oben summiert werden soll.

Du willst also immer bis zum nächsten Wechsel summieren?

Der schnellste Weg führt über eine Hilfsspalte.

F1: 1
F2: =WENN(C1=C2;F1;F1+1)

Damit hast du einen Zähler, der mit jedem Gruppenwechsel hochzählt.

Dann kannst du ganz einfach SUMMEWENN verwenden, um alle Zahlen aus D der Gruppen (1, 2, 3, ...) zu summieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Chemie12345
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

das ist leider nicht die Lösung für mein Problem...

wird mein Problem durch meine Antwort (siehe weiter unten) deutlicher?

Die 0 und 1 in Spalte C wechseln sich ja regelmässig ab - willst du jedes mal eine neue Zwischensumme für die entsprechende Gruppe?

Oder willst du am Ende alle "0" und alle "1" summieren?

Chemie12345
Fragesteller

siehe nächste Antwort

die 0 und 1 wechseln sich nicht regelmäßig ab (das sieht jetzt hier nur so aus). Ich möchte immer gerne wenn mehrere "0" kommen dann alle Werte aus Spalte D addieren bis eine "1" kommt... wird es jetzt aus der Grafik verständlicher?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Office)
Suboptimierer  22.03.2019, 10:01

Das sieht so aus, als müsse man es von unten nach oben aufbauen.

C22: =B22
C21: =WENN(A21=A22;C22+B21;B21)

C21 kopierst du dann nach oben.

pcjobnet  22.03.2019, 10:48

Das ist nicht schwierig, solange die Werte fix bleiben.

Ansonsten hat Suboptimierer einen interessanten Ansatz geliefert, der sollte eigentlich funktionieren. Er kann ebensogut von oben nach unten laufen, je nach dem, wo du weitere Daten einfügen willst macht es mehr Sinn.

... das könnte so gehen ... (Formel ab Zeile 2) und nach untern kopieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Office)
pcjobnet  22.03.2019, 10:49

Guter Ansatz, aber die Lösung von Suboptimierer scheint mit flexibler zu sein …