Summenformel für Excel mit Einahmen und Ausgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einfach nur plus und minus rechnen willst, gehst du die in Zelle für das Ergebnis und gibst dort zum Beispiel =A1+A2-A3 ein, bloß eben mit den korrekten Zellenbezeichnungen.

Die Werte kannst du während der Eingabe auch einfach anklicken. Also ein = eingeben, den Anfangsbestand anklicken, ein + eingeben, die Einnahmen anklicken, ein - eingeben und die Ausgaben anklicken.

herzgefuehle
Fragesteller

aber die Einamen erstrrecken sich über mehrere Zellen von E11 bis E59 und die Ausgaben ebenfalls und wenn ich dass dann so wie im Bild machen, mit oder ohne Klammern =G1+E11:E59-F11:F59 bekomme ich die Fehlermeldung "Überlauf" G1 ist die Zelle mit dem Übertrag + E11 bis E59 die Einnahmen minus F11 bis F59 die Ausgaben

Lukas  05.04.2022, 15:20
@herzgefuehle

Spontan würde ich jetzt sagen, dass es sinnvoll wäre, eine Zwischensumme zu bilden und mit dieser zu rechnen. Aber eigentlich sollte es auch so gehen.

herzgefuehle
Fragesteller
@Lukas

mit Zwischensumme würde das Klappe, so dass ich einnmal eine Summe der Einnahmen mache und einmal eine der Ausgaben und dass dann zusammenrechne, aber dann hätte ich wieder 2 Zeilen mehr, die meine Arbeitskollegen verwirren, die schon etwas Seniler sind und sich mit PC nicht so gut auskennen. Ich hätte halt gerne eine saubere Lösung ohne Zwischenrechnungen, aber bekomme immer nur Fehlermeldungen, wenn ich etwas versuche^^

Lukas  05.04.2022, 15:27
@herzgefuehle

Man könnte die Zeile mit der Zwischensumme ausblenden. Ich muss mir deine Tabelle gleich mal genauer anschauen, wenn ich am PC bin. Hochladen kannst du sie nicht?

herzgefuehle
Fragesteller
@Lukas

ich kann sie hochladen, aber schau dir dann den März an, und die letze Formel, welche ich möchte. Den Rest kann ich dann auf die anderen Monate übernehmen habe dir den Link aus Datenschutzgründen in einer Freundschaftsanfrage hier mit reingepackt

Lukas  05.04.2022, 16:15
@herzgefuehle

Ich kann die Datei nicht herunterladen, aber habe es gerade mal selbst in Excel ausprobiert. Gib mal folgende Formel ein:

=G1+SUMME(E11:E59)-SUMME(F11:F59)

Eigentlich logisch gewesen. ^^

=G1+SUMME(E11:E59)-SUMME(F11:F59)

herzgefuehle
Fragesteller

Super danke schön

Bestand + Einnahmen - Ausgaben = neuer Bestand.

herzgefuehle
Fragesteller

aber die Einamen erstrrecken sich über mehrere Zellen von E11 bis E59 und die Ausgaben ebenfalls und wenn ich dass dann so wie im Bild machen, mit oder ohne Klammern =G1+E11:E59-F11:F59 bekomme ich die Fehlermeldung "Überlauf" G1 ist die Zelle mit dem Übertrag + E11 bis E59 die Einnahmen minus F11 bis F59 die Ausgaben

Eclair89  05.04.2022, 15:13
@herzgefuehle

Du machst das ja auch für jede Zeile extra und ziehst die Formel einfach nur runter. So hast du auch immer einen Zwischenstand.

D11+E11-F11 = G11

D12 = G11 -> D12+E12-F12 =G12 usw.

herzgefuehle
Fragesteller
@Eclair89

wollte am Ende eine Gesamtrechnung, also dass in einer Zelle dann das Ergebnis aus allem steht. An den Seiten jeweils habe ich schon eine Formel =WENN(ODER(E11 <> 0; F11 <> 0);D11+E11-F11; "") so dass dort nur etwas drinnen steht, sobald etwas in Einnahmen oder Ausgaben eingetragen wird. Sonst bleibt die Zelle leer

Eclair89  05.04.2022, 15:19
@herzgefuehle

Aber in welchem Fall würde die Zelle rechts denn jemals leer stehen? Du trägst doch nach dem Grund immer etwas bei Ein- und oder Ausgaben ein.

herzgefuehle
Fragesteller
@Eclair89

wenn ich aber, sage wir 20 Zeilen habe aber nur 10 Ausgaben im Monat würde der rest leer bleiben.