Excel: Variable Formel mit LINKS,RECHTS,TEIL?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal finde ich es gut, dass du dir deine Formel in Teilformeln zergliederst. Das macht die Sache einfacher.

Du willst nur die Zahlen, richtig? Und vor und hinter den Zahlen sind immer Leerzeichen?

Erstes Leerzeichen C5: =FINDEN(" ";B5)
Zweites Leerzeichen D5: =FINDEN(" ";B5;C5+1)
Zahlen zwischen den Leerzeichen G5: =TEIL(B5;C5+1;D5-C5)

(mit Libre Office Calc getestet)

Ohne Formeln könntest du für einmalige Aufsplittungen mit "Text in Spalten" arbeiten.

Scha123f
Fragesteller

Super, vielen Dank. Ich konnte die Formel zusammenfügen, die finale Formel ist als Kommentar bei "gfntom" :)

Ich denke, Du suchst EINE Formel, um die Zahlen zu extrahieren?
Teste mal ausführlich:

=TEIL(B5;FINDEN(" ";B5)+1;FINDEN(" ";B5;FINDEN(" ";B5)+1)-FINDEN(" ";B5)-1)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Scha123f
Fragesteller

Danke! Ich habe zwar noch zusätzliche Klammern (=TEIL(B8;FINDEN(" ";B8)+1;(FINDEN(" ";B8;FINDEN(" ";B8)+1))-(FINDEN(" ";B8)))) aber die Formel Funktioniert. Ich schaue mir deine Formel noch als Optimierung an.

Die Antwort hat dier ja Suboptimierer schon gegeben. Ein kleiner Zusatz noch: solltest du die Zahl tatsächlich als Zahl brauchen und nicht als Text, so ergänze G5 um WERT:

G5: =WERT(TEIL(B5;C5+1;D5-C5))

Der eigentliche Grund, warum ich antworte, ist aber, um dir ein Lob auszusprechen:

Deine Fragestellung ist präzise und man weiß, was du suchst. Danke dafür, das ist leider hier nicht selbstverständlich!

Scha123f
Fragesteller

Vielen Dank für das Lob! Um Probleme zu lösen muss man ja die Details wissen und ich kann sonst schon genug "um den Heissen Brei" reden. Die komplette Formel (von B5 auf B8 Verschoben) ist: =TEIL(B8;FINDEN(" ";B8)+1;(FINDEN(" ";B8;FINDEN(" ";B8)+1))-(FINDEN(" ";B8))). Klammern können zu viel sein aber die Formel funktioniert ja