Sind die Preise für eine Eiskugel langsam zu hoch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, letztendlich kann der Händler die Preise seiner Ware festlegen wie er will. Solange sie trotzdem gekauft werden sind sie offensichtlich nicht "zu hoch".

Es ist aber irgendwie auffällig, dass die Eispreise praktisch unisono in mehr oder weniger allen Eisdielen immer gleich steigen. Vielleicht weil die Erzeugerpreise tatsächlich steigen oder aber, ich möchte hier niemanden was unterstellen, aber man könnte schon meinen da finden gewisse Absprachen statt bzw. die Eisläden orientieren sich an den jeweils anderen und es herrscht ein stillschweigendes Einvernehmen bezüglich der Preissteigerung...

Ich für meinen Teil beschränke meinen Eiskonsum auf 2-3 Kugeln pro Jahr. Einfach zu teuer. 1,30 ist für mich ne gefühlte Grenze, aber mittlerweile liegt hier jeder drüber.

Nachtrag: Irgendwas stimmt da nicht. In den 80er hat eine Kugel rund (umgerechnet) 30 Pfennig gekostet. Das wären inflationsbereinigt heute ca. 40 Cent. Das heißt Eispreise haben sich de facto (kaufkraftbereinigt) vervierfacht! Das ist absurd!

Funship  08.10.2023, 08:39

Die Kugeln sind heute aber auch etwa sechsmal größer als in den 80ern.

Bei uns kosten sie so um die 1,50 und 1,60 Euro, je nach Eisdiele, was ich schon happig finde, weil die Kugeln nicht gerade groß sind.

Wenn die Preise auf zwei Euro steigen würde, dann wäre es für mich persönlich zu teuer.

Bei uns kostet eine Kugel bisher 160 Euro. Ich schätze das es aber noch teurer wird. Wenn sie die Eiskugeln wenigstens noch aufwendiger verzieren und geschmacklich verfeinern würden, könnte ich es noch nachvollziehen.

SHildegard
Fragesteller

Ups du meinst bestimmt 1,60 Euro, aber es gibt tatsächlich noch teueres Eis, allerdings in Luxusläden.

Ich hab dafür langsam kein Verständnis mehr die Preise sind 2023 so gegen Sommer nochmal extrem gestiegen im Gegensatz zu 2022. Obwohl 2023 die Preise überall wieder gesunken sind. Die meisten Eis Dielen haben eh fertig Mischungen dafür habe ich dann noch weniger Verständnis.
Wenn ich weiß das dass Eis wirklich selbstgemacht ist bezahle ich dafür gern auch mehr.

Also 1,50€ halte ich noch für ok. Aber 2€ finde ich doch teuer. Ist natürlich die Frage wie gut es ist.