Excel öffnet beim Anwählen einer Datei automatisch ein Fenster

Excel öffnet sich automatisch - (Windows, Windows 7, Microsoft Excel)

4 Antworten

Wenn das nur im Windows-Explorer passiert versuche mal bitte folgendes:

Öffne mal bitte irgendeine Excel Datei und gehe dann mal über Datei (oder Extras) (Versionsabhängig) in die Optionen und dann rechts auf Erweitert. Jetzt kannst du fast ganz runter auf Allgemein gehen und schaue mal ob du da einen Haken bei Andere Anwendungen ignorieren... drin hast.

Falls ja nimm den mal raus, speicher deine Datei und versuche es nochmal.

Bitte Rückmeldung ob dir das geholfen hat :-))

MetalforEver
Fragesteller

Ne, der Haken ist nicht gesetzt, insofern (leider) keine veränderung...

Danke aber für den Tipp! :)

schmiddi1967  25.02.2015, 10:52
@MetalforEver

OK dann ist es wohl eine eigene Explorer Einstellung, die auch die Ordner mit einem einzelnen Klick öffnet. Gehe mal wie folgt vor:

  1. Starte den Windows-Explorer (+).

  2. Klick im linken Fensterbereich auf den Link ORGANISIEREN.

  3. Wähle aus dem Menü den Eintrag ORDNER- UND SUCHOPTIONEN.

  4. Deaktiviere die Option ÖFFNEN DURCH EINFACHEN KLICK.

  5. Bestätige die Auswahl mit einem Klick auf die Schaltfläche OK.

Ab sofort werden Anwendungen und Ordner nicht mehr mit einem einzelnen Klick geöffnet.

Wenn es das nicht ist weiß ich auch nicht weiter :-))

MetalforEver
Fragesteller
@schmiddi1967

Ne das ist es leider auch nicht ;)

SÄMTLICHE Dateien, Programme, Ordner, etc. werden bei mir grundsätzlich per Doppelklick geöffnet und dies funktioniert auch wunderbar. nur Excel stellt sich da leider quer, wobei das (wie weiter unten schon erwähnt) auch nicht immer, sondern nur manchmal...

Danke trotzdem! :)

Wenn dieses äußerst seltsame Fenster aufgeht, dann schau doch mal im Taskmanager nach, wo dieser Excel-Prozess her kommt: Im Taskmanager - Rechte Maustaste: Dateipfad öffnen.

MetalforEver
Fragesteller

Die Anwendung sitzt dort:

C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15

Ob das auch der reguläre installationspfad von Excel ist weiß ich leider nicht ^^

Achso, was ich grad noch festgestellt habe: Wenn ich über den Taskmanager dieses Fenster beende, kommt es nicht wieder, erst nach einem Neustart.

KnusperPudding  25.02.2015, 10:35
@MetalforEver

Sieht mir nach einem Problem nach einer Installation aus.

This solved my problem: Choose Run and enter Excel.exe /regserver

This will cause Excel to start up, re-register all of its registry keys, then quit. Now, try opening your Excel files.

Wäre ein Ansatz um dein Problem zu lösen.

Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/b48083d5-6da9-4cb8-9118-fedd1d9975f0/excel-2013-pro-wont-open-files-when-double-clicking-the-file?forum=officeitpro

MetalforEver
Fragesteller
@KnusperPudding

Was genau soll ich da nun machen? Excel starten ist klar, aber was ist mit "/regserver" gemeint?

KnusperPudding  25.02.2015, 11:51
@MetalforEver

der /regserver befehl soll laut der Foren-Diskussion dazu führen, dass sämtliche Registry-Werte für Excel korrigiert werden.

MetalforEver
Fragesteller
@KnusperPudding

alles was ich davon jetzt verstanden habe war die installation zu reparieren. ^^

Hat aber leider nicht geholfen...

KnusperPudding  26.02.2015, 15:13
@MetalforEver

Sorry, dachte mir, ein Versuch wäre es wert... Vielleicht findest du im genannten Forum vielleicht noch andere Ansätze. - Viel Erfolg dennoch

Habe das Problem auch.

Nevt.

Ich weiß aber wo es her kommt...

Persönliche Arbeitsmappe!

---> personal.xlm bzw. xlb, xlsm oder xlsb (je nach Excel-Version)

in C:\Users\--NAME---\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

Mit anderen Dateiverwaltungsprogrammen passiert dagegen nichts.

Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie.

Gruß Frank

Falls es niemand sonst besser weiß: Lasse einen Fachmann vor Ort nachschauen, welcher Prozess dort hochkommt und wie er in das System eingebunden ist.