Welcher Cloudanbieter könnt ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Hetzner und Hosting.de kann ich empfehlen.

Hosting in Deutschland und DSGVO konform kostet halt. Was nichts kostet, kostet oft deine Daten. Bei Microsoft bspw alle deine Daten. Alle!

Bis sich das amortisiert dauert es 9 Jahre

Dafür hast du deine Daten wirklich unter Kontrolle, und du kannst noch eine ganze Menge anderes Zeug darauf hosten.

Davon abgesehen kannst du auch einfach irgendeinen alten PC nehmen, den du sowieso rumstehen hast. Einzige Voraussetzung ist, dass du irgendwie eine Festplatte anschließen kannst. Selbst ein RaspberryPi (oder sowas ähnliches) mit einer externen SSD reicht vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik