Warum kostete Microsoft Office früher mehr als 4000 Euro?

6 Antworten

Generelle Grundlage für Preisbestimmung - unabhängig davon wie viel Office anfänglich gekostet hat - ist Gewinnmaximierung: je höher der Preis, desto weniger wird verkauft, aber desto höher ist der Gewinn pro verkaufter Einheit. Der Punkt, an dem das Produkt aus prognostizierten Verkaufszahlen und Gewinn am höchsten ist, wird als der ideale Verkaufspreis angesehen. Warum 1000 Einheiten verkaufen, wenn der Verkauf von 100 Einheiten für deutlich höheren Preis mehr Gewinn einbringt?

Gegenfrage warum kostete das erste Mobil Telefon von Motorola mehr als 4000 $…

Es war teurer.

Im Grunde war es "unbezahlbar", deswegen hat es sich auch nicht durchgesetzt.

2desmond  23.07.2023, 14:17

Vor 20 (!) Jahren hat ein OEM-Office 2002 etwas über 200.- Euro gekostet.

Niemals jemals hat ein Office-Paket (non-OEM) 4000.- Euro gekostet. Und teurer war es bestimmt auch nicht als die 4000.-

Zum Vergleichen: Original-Office95 kostete wenige hundert D-Mark. Eine Lizenz Original Winword 2000 -- versendet von Microsoft aus Oberschleißheim mit CD -- hatte den Verkaufspreis im Laden von 298.- D-Mark.

2desmond  23.07.2023, 16:18
@GutenTag2003

Hättest du wissen sollen ... als Experte.

Und Office 2010 und 2016 gab es als OEM für 15,98.-.

GutenTag2003  23.07.2023, 16:27
@2desmond

Ich bin auch ein Experte für Ironie ... wenn auch ohne Experten-Status 😉

Das hättest Du auch daraus erkennen können.

Im Grunde war es "unbezahlbar", deswegen hat es sich auch nicht durchgesetzt.

Microsoft Office kostete zu keiner Zeit früher mehr als 4000 Euro, denn zu der Zeit, wo das MS Office noch teuer war, gab es noch keinen Euro.

Kuckuck, kuckuck. 🚮

Ich hatte mal ein türkisches Office 4.3 auf Disketten, das kam dem Käufer auf einige wenige hundert Mark.

Vielleicht weil es keine Konkurrenzprodukte gab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung