Offene Beziehung vorschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Fragen 55%
Nicht fragen 45%

11 Antworten

Fragen

Hallo Hase838e82929,

wenn wir die universale Liebe betrachten, so bedeutet sie Einheit zwischen Menschen unabhängig davon, ob die Menschen in einer Partnerschaft leben, befreundet sind oder sich spontan finden. Die Einheit bedeutet, dass die liebenden Menschen sich gleichermaßen etwas geben und schenken, ohne irgendwie eigenen Bedürfnissen zu folgen und darin die anderen Menschen zu instrumentalisieren.

In einer offenen Beziehung lässt sich ohne diesen Anspruch ein Risiko darstellen, dass eine Person sich eher zu der Person außerhalb der Partnerschaft zugezogen fühlt - und somit bereits fremdgehen würde (d.h. die*den Partner*in bewusst zu dem Zweck ausschließt).

Es besteht auch das Risiko, dass eine Person außerhalb der Partnerschaft mit dem Paar oder auch nur eine*r*m Partner*in das gleiche sucht - und damit ging die Person außerhalb in dem Paar fremd.

Wenn sich jemand ausgeschlossen fühlt, nehmen die anderen Personen diese Person sofort wieder in ihre Mitte und integrieren sie in deren Nähe.

Sprecht einmal offen über dieses Thema: wie Ihr die Liebe seht oder sehen könnt, was sie Euch bedeutet: in Richtung Einheit, auch gegenüber außenstehenden Menschen.

Probiert es einmal aus, indem Ihr zu einer bereits befreundeten Person eine immer größere Nähe aufbaut, so dass auch unter Euch dreien die Nähe, die Ihr in der Partnerschaft teilt, mit der dritten Person ginge. Sprecht auch zu dritt über das Thema und die jeweiligen persönlichen Ansprüche.

Wenn das schwierig wird, verbleibt als Paar in Eurer Nähe, die Ihr in der Partnerschaft teilt, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt und nicht mehr in die Nähe fände, oder auch ausgeschlossen würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht fragen

Warum willst Du ihn fragen? Willst Du es selbst oder hast Du Angst, dass er sonst nicht bei Dir bleibt?

Wenn Du es selbst willst, dann frag.

Wenn Du ihn dadurch halten willst, dann lass es. Denn Du wirst dadurch mit Sicherheit nicht glücklich, wenn Du das eigentlich nicht selbst leben willst.

Und wenn es Dir um das "ausprobieren" geht: da gibt es Datingseiten für Paare die eine dritte oder vierte Person für gemeinsame sexuelle Abenteuer suchen oder geht in einen Swingerclub. Das ist ja nochmal was anderes als eine wirklich offene Beziehung, die letztlich auch keine echte Verbindlichkeit mehr hat.

Fragen

... aber erst, wenn du dir über deine eigenen Absichten wirklich klar geworden bist.

Denn mir scheint bei euch seine Vorgeschichte weniger wichtig als deine - vielleicht unbewussten - Wünsche. Vielleicht hast du ihn ja von Anfang an gewählt, weil du dachtest, mit so einem Partner auch deine Freiheit oder Neugier weiter austesten zu können.

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, das sozusagen besser einzugrenzen: die Swingerszene. Ich kenne Paare, auch jüngere, die da aktiv und dennoch seit langer Zeit stabil zusammen sind. Dieses Modell hat zudem den Vorteil, dass es sich "gerechter" anfühlt, da die Offenheit von beiden gleichzeitig und gemeinsam erlebt werden kann.

Hase838e82929
Fragesteller

Ein sehr interessanter Punkt, das könnte stimmen

Fragen

Wenn du diese Erfahrungen machen möchtest, dann stelle die Frage ruhig deinem Freund. Es geht um die Entwicklung eurer Beziehung und du wirst nur herausfinden ob es klappt wenn ihr es besprecht, Regeln macht und ein eventuelles Ende der Offenheit beschließt.

Fragen

Die Frage ist, was du möchtest. Wenn Du Dich auch außerhalb ausprobieren möchtest, rede mit ihm. Wenn Du aber Angdt hast, dass er wieder aktiver wird und sich auch in jemand anderen verlieben könnte, dann lass es.
Eine offene Beziehung braucht vertrauen in den Partner und die Fähigkeit von beiden, Sex und Liebe trennen zu können sowie frei von Eifersucht zu sein.

Ansonsten kann man so eine Beziehung ganz schnell zerstören…