Kann man bei F+ "fremdgehen"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So an sich ist der Vorteil einer F+ ja, dass man eben nicht monogam leben muss. Dein Fall ist jedoch wirklich etwas kompliziert.

Das Hauptproblem bei euch ist, dass ihr keine reine F+ habt, weil eben schon Gefühle involviert sind. Auf lange Zeit gesehen kann das leider nicht gut gehen. Auch, wenn deine Freundin jetzt keine Beziehung möchte (oder das zumindest behauptet), hofft sie vermutlich trotzdem auf eine gemeinsame Zukunft in irgendeiner Form. Inwieweit unterscheidet sich euer jetziges Verhältnis denn von eurer damaligen Beziehung? Es kann leicht passieren, dass man da in alte Gewohnheiten zurückfällt und auf einmal macht ihr all das, was ihr früher in einer Beziehung gemacht habt (z.B. Kuscheln und süße Nachrichten), nur dass ihr es halt als F+ betitelt. Ich sehe da ehrlich gesagt nur zwei Lösungen, wie das ausgehen kann. Entweder ihr kommt wieder richtig zusammen (was du ja nicht möchtest und sie angeblich auch nicht), oder ihr werdet zu einer normalen Freundschaft zurückkehren müssen oder gar erstmal gar keinen Kontakt mehr haben.

Es ist wichtig, dass ihr beide über eure Vorstellungen der Zukunft sprecht. Sie sollte darüber nachdenken, ob sie es aushalten würde, dass du mit anderen Frauen schläfst. Und du solltest dir Gedanken machen, ob du das Verhältnis zu ihr überhaupt genießen kannst, wenn du von ihren Gefühlen weißt. Übrigens finde ich es lobenswert, dass du auch an HPV und ähnliches denkst. Wenn du mit einer neuen Person schläfst, fände ich es immer sinnvoll, da gegenüber der F+ transparent zu sein, gerade weil ja normalerweise keine Eifersucht involviert sein sollte.

Paradebeispiel für "Wie macht man sowas grundkompliziertes wie F+ noch komplizierter" ... uff... nicht das man mich falsch versteht - ich bin nicht prinzipiell gegen F+ aber... sie sind kompliziert. Fast immer. Und psychologisch gesehen auch generell anstrengender als andere beziehungen (egal ob freundschaftlicher natur oder mehr).

Verpflichtung kann man glaube ich nicht direkt sagen, was aber definitiv eigentlich bei sowas abgeklärt gehört ist "treffen mit anderen" - okay für beide, falls nicht dann das f+ lassen oder lässt man sich drauf ein dass nur miteinander. Wenn ihr das also bisher nicht abgeklärt habt, bin ich der Meinung, dass ihr das dringend nachholen solltet. Sowas VORALLEM mit der Ex gehört ordentlich abgesteckt und mit regeln versehen damit man nicht in Gefahr läuft enorm verletzt zu werden bzw. früh genug umdrehen kann.

Für mich klingt es so als würdest du sie damit verletzen... ehrlich gesagt finde ich aber auch, dass du es ihr schuldig bist ihr das offen zu sagen - nicht wirklich aus einer Verpflichtung heraus aber da ihr das nicht abgesteckt habt und eure Situation ja eher etwas verzwickt ist bin ich der Meinung, dass der Respekt und Anstand danach verlangen ihr das zu sagen und zwar noch bevor da was passiert ist...

Klar - Fremdgehen wäre es nicht. Aber come on... dass eine nicht allzu kleine chance besteht, dass sie das verletzten wird und eure Situation nunmal echt enorm verwinkelt ist, ist logisch.

Tut mir zwar leid, aber ich hoffe inständig, dass du die erwünschte Antwort ala "nö is was lockeres, mach what du willst" nicht erhälst, denn für mich wirkt es so als würdest du dir das erhoffen um dann ohne allzu schlechtem gewissen weitermachen zu können.

Viel Glück bei dem ganzen...

Ps.: Kurze allgemeine Meinung: Ich finde F+ ist einfach nur eine Bezeichnung für alles was nicht in den Bereich klassische Beziehung fällt oder eine zukunftsbezogene Sache ist aber eben was körperliches beinhaltet - da ist also ein SEHR BREITES SPEKTRUM an Dingen die mit Fragezeichen versehen sind, denn klar bei einer Beziehung ist es ja logisch das man nicht fremdgeht, dass man das und das tut oder das und das nicht. Das ist klar. Bei einer F+ ist es das eben nicht, weil es eine Art grenzbereich ist - damit niemand verletzt wird wäre es also eigentlich IMMER wichtig relativ früh 'grundregeln' festzulegen. z.B. eben "nur miteinander oder auch mit anderen" - "wollen/sollen die f+ davon erfahren wenn etwas mit jemanden ansteht" - "übernachtungen ja oder nein" und so weiter und so fort.

Es kommt auf Eure Absprache an. Sehr wohl kann man sich in einer F+ verabreden, keine weiteren Sexualpartner zu haben. Wenn die Situation unklar ist, hilft nur eins: miteinander darüber reden.

Wenn Du denkst, dass sie davon ausgeht, dass Du keine weitere triffst, und es sie verletzen könnte, wenn sie es erfährt, solltest Du es vielleicht thematisieren.

Du solltest Dir selbst erst klar werden, ob Du nicht doch noch sehr an der Ex hängst und weil sie keine feste Beziehung will die neue F+ Freundschaft eingehst.

Wenn Du noch so sehr emotional beschäftigt bist, mit verpflichtenden Gedanken an Deine Ex, dann würde ich überdenken, ob ich eine F+ eingehen würde, mit einer Frau, für die Du keine Gefühle hast.

Alles Gute für Dich.

So wie es klingt scheint sie doch noch sehr Interesse an dir zu haben und nicht nur rein körperlich. Freundschaft + funktioniert nicht, wenn mindestens einer von beiden (noch) Gefühle für den anderen hat, da kommt es immer zu Problemen. Gerade mit Ex Partnern ist es schwierig. Es kommt darauf an, was ihr untereinander ausgemacht habt und mit welcher Erwartung ihr da ran geht. Bei dir ist es deutlich, dass du keine Beziehung willst - bei deiner Ex Freundin klingt es anders. Demnach könnte es sie verletzen, wenn du noch etwas mit einer anderen anfängst. Genau genommen gibt es bei F+ aber kein fremdgehen, sofern nicht vorher abgesprochen wurde, dass man nicht mit anderen schläft. Aber da deine Ex noch Gefühle hat, könnte es schwierig werden. Du bist nicht verpflichtet ihr das zu erzählen, aber es wäre natürlich fairer ihr gegenüber. Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei dir und da du in keiner Beziehung bist und auch deutlich gemacht hast, dass du keine willst, hast du alle Freiheiten