Ob das nicht gefährlich ist ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit allen negativen Folgen. Aber es werden sich genug finden die sich einen Vorteil davon erhoffen. Es lassen sich ja auch Menschen absichtlich mit Ringen und Knöpfen in der Haut verstümmeln oder Farbe unter die Haut spritzen. 🖖

Ja sicher ist AI gefährlich, aber das hat absolut nichts mit Elon Musk zu tun. Denn dessen Unternehmen verfügen nicht über künstliche Intelligenz und nicht mal über natürliche Intelligenz.

Die Leute halten Musk nach wie vor für ein Genie, für "Tony Stark im echten Leben." In Wirklichkeit ist er jedoch ein ganz normaler Betrüger. Er zieht zwar den größten Betrug aller Zeiten ab und wird mit größter Wahrscheinlichkeit vom US-Justizministerium gedeckt, aber seine Maschen sind nicht innovativ, sondern es handelt sich um ganz normale Schneeballsysteme und Anlagebetrug.

Sämtliche seiner Versprechungen in Sachen selbstfahrender Autos haben sich Jahre später als Betrug erwiesen. Modernste, als marktreife Technik angepriesene AI-Merkmale wie Full Self Driving Smart Summon wurden nachträglich schnell zu "Beta-Tests" erklärt und mitunter komplett stillgelegt, als sich herausstellte, dass sie extrem gefährlich sind, weil sie so schlecht funktionieren. Ihr einziger Zweck war Vorbestellungen zu generieren und den Leuten dafür Geld abzuknöpfen. Man nennt es Vaporware.

Und die größte Lachnummer war die Präsentation des Tesla-Bot. Zu einem Zeitpunkt, als Boston Dynamics den Atlas präsentierte, der tatsächlich voll autonom einen komplexen Parcour bewältigte, "präsentierte" Musk den Tesla-Bot mit nichts als seinem großen Maul, den üblichen rettungslos überzogenen Versprechungen und... einem (menschlichen) Breakdancer in Spandex-Kleidung.

https://youtu.be/TsNc4nEX3c4?si=G1G10bGFCk1nRKNI

Derweil Boston Dynamics Atlas:

https://youtu.be/tF4DML7FIWk?si=R2g5rN-v7FK8k_V_

Seither hat Tesla bei jeder Bot-Präsentation geschummelt, das Unternehmen hat allenfalls eine ferngesteuerte animatronische Marionette, aber keinen Roboter, der in der Lage ist, mit seiner Umgebung zu interagieren. Ich habe größte Zweifel, ob Tesla auch nur einen gut funktionierenden Staubsauger- oder Rasenmäh-Roboter hinbekommen würde.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass das komplette von Musk vorgestellte Konzept nicht den geringsten wirtschaftlichen Sinn ergibt, denn was der da anpreist, ist ein extrem komplexer und super teurer humanoider Roboter, der dann simple Haushaltsaufgaben erledigen soll. Ein Geschirrspüler, der zwar auch noch Wäsche waschen und staubsaugen kann, aber so viel kostet wie ein Luxus-Auto. Das würde natürlich kein Mensch kaufen.

Ebenso wenig wie irgend ein Anzeigenkunde Werbung kauft auf einer Plattform wie X (vormals Twitter), wo sich aufgrund Musks Entscheidungen nur noch verrückte Verschwörungstheoretiker und Nazis tummeln, während der Boss diesen Kunden wortwörtlich sagt, sie sollen sich ins Knie f|cken gehen, wenn ihnen das nicht passt.

Näheres unter https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-das-woke-mind-virus-sein#answer-543022446

Ja, das gilt für alle Eingriffe, das ist ja nicht auf das Einsetzen einer KI (?) beschränkt...

Eine KI ist fuer mich ein von Menschen geschaffener Algorismus welcher
eine eigene Persoenlichkeit (Ich Bewusstsein) entwickelt hat.

Auf deine Frage bezogen bedeutet das fuer mich 2 eigenstaendige Persoenlichkeiten in einem Koerper. Ob KI / Mensch oder Mensch / Mensch ist fuer mich nicht relevant.

Fuer das Beispiel mehrerer Persoenlichkeiten in einem Koerper gibt es viele SF-Stories, aber alle ohne Chirugie, mir ist wenigstens keine bekannt.

Das wahrscheinlichste Zukunfts Szenario (die Chirugie betreffend) ist, meiner Meinung nach, ein "Chip im Kopf" um ohne zusatzliches Equipment ins Internet
zu kommen. Auch dazu gibt es bereits viele SF-Filme und Serien.

Szenarien (SF-Storys) welche ganz Koerper los auskommen (nur noch leben in Simulationen) kann als naechstes folgen (Relistisch werden?). Auch diese Szenarien wurde bereits verfilmt.

Im schlimmsten Fall verliert man aber nicht sein Leben sondern seine Persoenlichkeit, oder seine Menschlichkeit, eben alles was einen Menschen ausmacht.

Meine Befürchtung wäre eher das man keine Kontrolle mehr über sich selbst hat, sondern die KI einen kontrolliert bzw. überwacht. Der menschliche Körper ist gut so wie er ist und ich möchte jedenfalls kein Halb Roboter werden ;)

Das chirurgische Risiko ist natürlich keineswegs geringer.

Luisa27439  27.04.2024, 06:52

Bei medizinisch notwendigen Eingriffen, wo KI helfen könnte, ist es wiederum fraglich.. aber zur reinen Verbesserung der Lebensqualität halte ich implantierte Mikrochips für ein unnötiges Risiko.