Ist im Alltag irgendwas is kleinen Mengen gefährlich bzw. tödlich?
Ich habe mir grad Gedanken gemacht ob man jemanden leicht gefährden kann.. z.B. auch Kinder.. Erwachsene dürften ja wissen, dass man beispielsweise Reinigungsmittel nicht trinken soll. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass wenn ich kleine Mengen Kosmetika, Reinigungsmittel, alles was es im Alltag eben so gibt an der Hand habe oder so, bei einer Person verteilen könnte auf die Kleidung o.ä. und die Person fässt es an, nimmt es in den Mund und stirbt daran.. Aber im Alltag ist doch alles in kleinen Mengen, wenn überhaupt, nur giftig aber nicht tödlich oder?
5 Antworten
Für die Allgemeinheit nicht, aber Einzelpersonen können starke Allergien auf einzelne Bestandteile haben, dass es schon zu sehr heftigen Reaktionen kommt, die (unbehandelt) tödlich sein könnten.
Du solltest nicht soviel Kirschkerne essen. Blausäure war da glaube drin.
Wie bei allen Dingen gilt: Die Dosis macht, ob ein Gift ein Gift ist.
Auch Wasser ist tödlich, allerdings benötigst du davon eine sehr große Menge.
Wo giftig draufsteht ist auch giftig drin.
ist das Symbol nicht drauf, ist es auch in Standartmenge nicht giftig

Zyankali, Plutonium...
Wir haben in unserem Alltag viele "giftige" Stoff, die jedoch bei richtiger Handhabung ungefährlich sind. Beispielsweise Chlorreiniger.
Ein erwachsener kann in der Regel mit solchen Dingen umgehen, Kinder jedoch nicht. Deshalb sollte man Reiniger, Medikamente, Wäschepods etc. niemals in Reichweite von Kindern aufbewahren.