Kann Zimt tödlich sein?

4 Antworten

Alles ist in großen Mengen tödlich :D Bei Zimt ist das Problem, dass es sich - anders als beispielweise Zucker oder Salz - nicht in Wasser (oder halt Speichel) löst, sodass es stauben und in die Lunge gelangen kann.

Das darin enthaltene Cumarin kann gesundheitsschädlich und auch tödlich sein. Kommt halt auf die Dosis an.

Cyphre75  16.01.2024, 05:08

...kurz gesagt, Falsch. Es gibt und gab noch nie einen toxischen Todesfall durch die Inhaltstoffe. Ich müsste lange tot sein, denn ich esse seit meiner Kindheit täglich mehrere Stangen Zimt pur. Und dabei keinen Ceylon Zimt. Der hat einen Cumaringehalt von 0.017g/kg. Zuerst dachte ich, es gibt nur den und den chinesischen Cassia (0.3g/kg). Indonesischer Zimt mit 2.3g/kg schon heftiger im Geschmack. Ich haue mir täglich Stangenweise Saigonzimt rein, täglich... Der hat knapp 7g/kg und entfaltet eine süss-scharfe Zimtaromatik, die immer schärfer wird, je länger man kaut... Zur "die Menge macht das Gift"... Wasser trinken ist viel gefährlicher und ab einer gewissen Menge absolut tödlich. Die Blutplättchen können keine Flüssigkeit speichern und zerplatzen - tot.

Was nach der Logik hier geschrieben wurde, sollte man bedenken, wie tödlich ein Löffel Mehl sein kann. Ersticken ohne Geschmack vorprogrammiert... Sterben mit Geschmack kann man auch durch das böse Gift namens "Salz". Schon wenige kg können uns austrocknen und Organe versagen lassen... - tot... - Aber an einer Zimtvergiftung ist noch keiner kaputt gegangen (hab's lange gegoogelt)

Es kommt auf die Menge drauf an, ALLES kann tödlich sein, schneller geht es, wenn man Zimt isst es in die Luftröhre gerät, sich festsetzt und man erstickt.

Für Genaueres schau mal hier:

http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/muelheim/zimt-missbrauch-das-risiko-als-letzte-wuerze-aimp-id7882312.html?service=mobile

Irgendein Mensch sagte mal "Alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an." Oder irgendwie so ähnlich.

Aber es stimmt wirklich, selbst von den Dingen, von denen wie es gar nicht glauben...

Ja, allerdings nicht Zimt, sondern das Chinaimitat, das in 90% aller Fällen im Handel als Zimt bezeichnet wird.