Vogelbeeren giftig oder nicht giftig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Vogelbeeren giftig sind, ist ein Aberglaube, der sich hartnäckig hält. Die roten Früchte sind roh jedoch sehr bitter und ungenießbar, da sie Parasorbinsäure enthalten. Diese kann schnell zu Magenverstimmungen führen. Beim Kochen wandelt die Hitze die bittere Parasorbinsäure in Sorbinsäure um, die der Körper dagegen gut aufnimmt. Deshalb werden die Beeren auch für Marmelade und Schnaps verwendet. Lange Zeit hatten Vogelbeeren darüber hinaus sogar einen medizinischen Nutzen: Aus einer bestimmten Zuckerart der Beere, der Sorbose, wurde ein Zuckerersatz für Diabetiker gewonnen, der heute industriell hergestellt wird. Vogelbeeren enthalten zudem viel Vitamin C und Provitamin A - roh essen sollte man sie dennoch nicht. Auch wenn die Vogelbeere (Eberesche) den alten Germanen sogar als heilig galt.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107842779/Sind-Vogelbeeren-wirklich-giftig.html

Kurz: Roh giftig. Gekocht essbar.

Imbo360
Fragesteller

Beste Antwort 👍

Giftig! In großen Mengen sogar tödlich

LTB455  09.09.2015, 20:13

Warum schreibt man eigentlich zu einem Thema, von den man überhaupt keine Ahnung hat?

flirtheaven  09.09.2015, 20:17

Das ist ein hartnäckiges Gerücht

Tödlich sind die nicht, allerdings können rohe Vogelbeeren ziemliche Bauchschmerzen machen. Gekocht könnte man sie allerdings essen, und es gibt auch den einen oder anderen Schnaps aus Vogelbeeren.

Dass Vogelbeeren giftig sind, ist ein Aberglaube, der sich hartnäckig hält. Die roten Früchte sind roh jedoch sehr bitter und ungenießbar, da sie Parasorbinsäure enthalten. Diese kann schnell zu Magenverstimmungen führen. Beim Kochen wandelt die Hitze die bittere Parasorbinsäure in Sorbinsäure um, die der Körper dagegen gut aufnimmt. Deshalb werden die Beeren auch für Marmelade und Schnaps verwendet. Lange Zeit hatten Vogelbeeren darüber hinaus sogar einen medizinischen Nutzen: Aus einer bestimmten Zuckerart der Beere, der Sorbose, wurde ein Zuckerersatz für Diabetiker gewonnen, der heute industriell hergestellt wird. Vogelbeeren enthalten zudem viel Vitamin C und Provitamin A - roh essen sollte man sie dennoch nicht. Auch wenn die Vogelbeere (Eberesche) den alten Germanen sogar als heilig galt.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107842779/Sind-Vogelbeeren-wirklich-giftig.html

realsausi2  10.09.2015, 10:23

Ich hab´gerade voll ein Deja vu...

Kommt drauf an :)