Engelstrompete giftig bei Berührung?
Online steht dass 15 bis 20 Samen für Kinder tödlich ist. Was ist wenn ich diese Plfanze egal wo, nur berühre und mir aus versehen in den Mund fasse? Ist das gefährlich oder gar tödlich?
3 Antworten
Bei Beruehrung nicht problematisch. Der Saft eher giftig (beim RUECKSCHNITT Handschuhe, eventuell Augenschutz tragen). Nicht essen, schlucken.
Fuer dich als "Arbeiter mit der Pflanze" zum Einwintern duerfte die kurze Beruhrung am Mund kein ernstes Problem sein
Deshalb Haustiere und kleine Kinder ueberwachen / fernhalten was du wahrscheinlich vorher auch getan hast
Tödlich kleinen Mengen erstmal nicht, dafür musst du schon Teile der Pflanze wirklich essen, gerade die Samen haben viel Gift. Anfass kannst die Pflanze , man muss nur aufpassen wenn man dann mit den Pflanzensaft in Berührung kommt. Das Gift wird zwar nicht über die Haut aufgenommen aber wenn man sich die Augen reibt oder den Saft in den Mund bekommt, wäre das wohl noch nicht tödlich kann aber zu Rausch- und Vergiftung Symptomen führen.
Weil online irgendwo stand 0.3g... und das sieht so wenig aus da denke ich mir wenn ich 0.3g Saft an der Hand habe dann wäre das problematisch im Mund oder wrnn ich es verschlucke... Aber es müssen echt Pflanzenteile sein ja?
Engelstrompete enthält giftige Tropanalkaloide ca. 4-5 Gramm reichen, um eines erwachsenen Menschen zu töten. Ich weiß nicht wo deine Angabe mit 0,3g herkommt, die Angabe ist auf jeden Fall falsch..
Eine deutlich giftigere Zierpflanze, die wir häufig im Garten haben, ist übrigens das Maiglöckchen, hier reich schon 2-3 Gramm und Vergiftungen mit der Pflanze sind relativ häufig da Kinder oder Haustiere manchmal das Wasser aus einer Blumenvase trinken, wo vorher Maiglöckchen drin waren und schon das Wasser reicht, um zu einer tödlichen Vergiftung zu bekommen, gerade bei Kindern.
Vergiftungen mit Engelstrompeten kommen eher davon, dass es Leute gibt die die Pflanze als Drogen einnehmen, da die Wirkstoffe in der Engelstrompeten halluzinogene Wirkungen haben. Davon kann ich nur deutlich abraten, da es sehr gefährlich ist.
PS: 15 bis 20 Samen können mit Sicherheit tödlich für Kinder sein, die Samen sind relativ groß und in gerade den Samen sind die Alkaloide sehr konzentriert.
Webseite:
https://flexikon.doccheck.com/de/Engelstrompete
Zitat:
Häufigste Vergiftungsursache ist der Beschnitt der Pflanze, bei dem Pfanzensaft über die Hände auf die Schleimhäute gelangt. Lokale Vergiftungserscheinungen durch Saftspritzer betreffen vor allem die Augen.
Außerdem:
Alle Teile der Pflanze sind giftig.
Und wenn etwas Saft in den Mund kommt ist das sofort tödlich?