Gibt es Stoffe im Alltag bzw. im Umlauf die bei gelangen in die Lunge tödlich sind?

5 Antworten

Atmen ist grundsätzlich **gefährlich**, weil auch Sauerstoff ist die Ursache für die Bildung von freien Radikalen im Körper - die sind hochgradig reaktiv.

Freie Radikale versetzen biologisches Gewebe in oxidativen Stress - die können als Initiator  eine Kettenreaktion auslösen, die Moleküle, Zellen und Gewebe schädigen oder irreparabel zerstört = der Vorgang entspricht in etwa auch dem Alterungsprozess der unausweichlich den Tod zur Folge hat.

Du meinst wahrscheinlich diesen Warnhinweis:
H 304: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.

Das bezieht sich auf niedrig viskose Kohlenwasserstoffe, Benzin, Diesel, Petroleum, Lampenöl, Grillanzünder, Testbenzin, Heizöl, bestimmte Schmieröle, steht auch an der Zapfsäule an der Tankstelle.

Nur wenn Du Dich beim Trinken dieser Stoffe verschluckst (wer macht sowas??), und sie dabei in die Lunge gelangen, kann das in seltenen Fällen, z.B. bei Kindern, zum Tod führen. Es gab einzelne Todesfälle bei Kindern, die bunt gefärbtes Lampenöl getrunken und sich dabei verschluckt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Kohlenmonoxid kann leicht und fast unbemerkt tödlich sein. Auch Asbestfasern können - mit längerer Latenz - einen sehr bösartigen Krebs und dadurch den Tod verursachen.

Brandrauch oder Kohlenmonoxid/Kohlendioxid, damit passieren auch im Alltag immer wieder toedliche Unfaelle.

Direkt tödlich nicht, aber bei Zytostatika muss man Mundschutz tragen.

kdkdkdkdkdkd 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 11:09

Okay weil z.B. bei ätherischen Ölen steht, dass es bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege es tödlich sein kann. Ich frage moch einfach ob die Hersteller was komplett schlimmes in Umlauf bringen würde was so gefährlich ist. Ich habe immer Angst was an der Hand zu haben was ein anderer Mensch dann an seine Hand bekommt wenn ich ihm die Hand gebe und er kommt mit seine Hand an die Nase oder In den Mund und dann verschluckt er sich und stirbt und ich bin schuld weil ich meine Hände nicht gewaschen hab...

Flifla203  21.10.2024, 11:11
@kdkdkdkdkdkd

Naja die Menge macht das Gift. Wenn du es natürlich als Dampf permanent inhalierst, dann denke ich schon das es tödlich ist. Aber dann dürfte man ja nicht mal dran riechen, weil dann kommt es ja auch schon in die Atemwege... Immer locker bleiben, da passiert garnichts.

kdkdkdkdkdkd 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 11:31
@beamer05

Kann aber muss nicht ? Aber dann sicher nicht nur kleine Mengen oder?

beamer05  21.10.2024, 11:32
@kdkdkdkdkdkd

Schon eine kleine Menge Benzin (nur EIN Beispiel) kann zu einem tödlichen Lungenödem führen. KANN - muss nicht.

Wie so oft, kommt es auf einige Faktoren an (Menge, Dauer etc.)

beamer05  21.10.2024, 11:58
@kdkdkdkdkdkd

Wenn die Diagnose richtig gestellt wird, wenn der Betreffende Hilfe erhält und nicht z.B. "atemlos" zu Hause oder sonstwo erstickt, wenn die Behandlung greift und erfolgreich ist...

Viele "wenns".