Wie gesundheitsschädlich ist Glasfaserspachtelmasse?

2 Antworten

Das kommt auf die Grösse der Faserspäne an,aber eher nicht

Gesundheitsrisiko

Mineralfasern (z. B. von Mineralwolle), die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden, können durch Einatmen je nach Biobeständigkeit und Lungengängigkeit krebserregend wirken. Lungengängig sind Fasern mit einem Durchmesser von weniger als 1 bis 3 μm. Beim Umgang mit ihnen sind einige "Technische Regeln für Gefahrstoffe" (TRGS) zu beachten. Die TRGS 900 setzt Luftgrenzwerte am Arbeitsplatz fest.

Im Gegensatz zu Asbestfasern, bei denen auch eine Längsspaltung auftritt, ist die Kanzerogenität bislang nur in Tierversuchen belegt. Bereits 1995 verpflichteten sich Hersteller, Mineralfasern der "neuen Generation" herzustellen und mit RAL Gütezeichen zu versehen, die kein Krebsrisiko mehr darstellen. Ab Juni 2000 wurden die kritischen Fasergrößen durch die Gefahrstoffverordnung (GefStoffO) verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mineralfaser?wprov=sfla1

Oh, Mann, wer war denn da der Fachmann. Bei der Reparatur machen die Glasfasern noch nichts, sie sind im Harz gebunden.

Beim Schleifen der Masse werden die Fasern aber frei! Sie hätten sofort abgesaugt werden müssen, das Auto großflächig abgeklebt werden sollen und auch der "Bekannte" hätte besser eine gute Atemschutzmaske getragen.

Da Glasfasern allerdings glatt sind, kann sich der Körper ihrer durch abhusten entledigen....anders als bei Asbestfasern, die sich inder Lunge verhaken können und viel später Krebs verursachen können!

Trotzdem sollte das Fahrzeug gründlich und sorgfältig gereinigt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung