Auto Licht schwach, was tun?

2 Antworten

Seit den 1960ern haben Autos einen Helligkeitsregler für die Instrumente. Das ist dann ein Potentiometer das den Strom für die Instrumentenbeleuchtung drosselt. Die Instrumentenbeleuchtung hängt am Standlicht, ist das Standlicht an, ist auch die Instrumentenbeleuchtung an.

Bei modernen Autos gibt es das immer noch, das ist sogar irgendwann Vorschrift geworden.

Nur bei modernen Autos müssen die Displays immer leuchten um die ablesen zu können. Also sind die bei eingeschalteter Zündung immer "voll an" und weil die gedimmt werden müssen, schalten die dann auf den Dimmer wenn man das Licht an schaltet. So kann man die Tagsüber gut ablesen und nachts wenn man das Licht an macht sind die dann passend herunter gedimmt um nicht zu blenden.

Da wird einfach der Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung herunter gedreht sein. Der befindet sich meistens direkt neben dem Lichtschalter.

Aber Achtung, da sind meistens zwei Regler. Einer für die Instrumentenbeleuchtung und einer für die Scheinwerferhöhenverstellung.

Bei unbeladenen Auto musst Du die Höhenverstellung auf "0" drehen, sonst zeigen die Scheinwerfer zu weit nach unten. "3" bedeutet hier also nicht "viel Licht" sondern das Licht hat dann eine geringere Reichweite.

ALso ins Handbuch gucken oder googeln wo die Instrumentenbeleuchtung und die Scheinwerfer eingestellt werden, Scheinwerfer auf "0" drehen und Instrumentenbeleuchtung dann auf einen angenehmen Wert stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baran62
Fragesteller

Vielen Dank.

Hat geklappt 🙏🏼👍🏼

Das liegt daran, dass dein Auto keine adaptive Innenraumhelligkeit hat. Heißt: Sobald du das Licht anschaltest, denkt dein Auto "es ist Nacht" und im Dunklen sind die Armaturen logischerweise leicht abzulesen. Tagsüber natürlich weniger hilfreich.

Eventuell kannst du aber auch die Armaturen mit einem Regler noch etwas nachstellen und der steht auf Dunkel. Aber da hilft dir die Betriebsanleitung.

Viele moderne Autos beleuchten den Innenraum abhängig von der Außenhelligkeit, nicht vom Stand des Lichtschalters.

Baran62
Fragesteller

Sry, aber hat bis jetzt immer funktioniert, unabhängig davon, ist es nur abends ein Problem, weil tagsüber schalte ich in der Regel das Licht nicht an.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden 😅

Gehilfling  12.04.2024, 12:31
@Baran62
Eventuell kannst du aber auch die Armaturen mit einem Regler noch etwas nachstellen und der steht auf Dunkel. Aber da hilft dir die Betriebsanleitung.

Hast du auch das probiert?

Baran62
Fragesteller
@Gehilfling

Ja, danke euch, hat geklappt 🙋🏻‍♂️👍🏼