We geh ich damit um?
In unserer Familie wird leid immer gerne runtergespielt und Erfolge werden nicht als dieses angesehen. Alles ist irgendwie so: "na das ist doch normal." "Nichts besonderes." Leid und Erfolg werden immer runtergespielt und ich weiß weiß nicht wo das hinführt. Viele fressen Dreck und empfinden diesen Zustand eher als gut. Ich weiß aber nicht ob der Abgrund wirklich so schön ist wenn man ihn sich schön redet. Ich finde Erfolge sollten in egal welcher Sache mehr anerkannt werden. Man macht mittlerweile Witze über Dinge die tatsächlich sehr ernst zu nehmen sind. Man kann doch nicht den Abgrund feiern und den Erfolg als Fehler im Leben sehen. Das ist wie eine verdrehte Welt oder?
3 Antworten
Nicht schön.
Leid sollte zumindest gesehen werden, Erfolge sind immer relativ zu den Fähigkeiten des einzelnen Menschen zu betrachten.
Hast du auch ein paar Beispiele? Damit man verstehen kann, was genau du meinst?!
I agree! Ich weiß nicht, inwiefern es dir möglich ist, dich von deiner Familie zu entfernen, aber es ist auf jeden Fall gut, sich mit Leuten zu umgeben, die nicht so abgestumpft sind. Ich sage nicht, dass du deine Familie verlassen solltest, aber ein bisschen mehr Abstand schadet vielleicht nicht. Es hilft auch bestimmt, einfach mal die Meinung dazu sagen (z.B. „Ich finde das etwas ziemlich ernstes/schwieriges/wichtiges und bla bla bla“. Aber natürlich nett und ruhig). Deine Familie kennt es wahrscheinlich nicht anders und meint es bestimmt auch nicht böse. Vielleicht verstehen sie deinen Perspektive auch und teilen sie sogar. Lass dich nicht unterkriegen! Gut auf jeden Fall, das du das gemerkt hast.
Dann fokussiere dich darauf, Zeit mit Menschen zu verbringen, die auch so empfinden wie du. Oder auch alleine. Vielleicht hilft es auch, zu Journalen.
Ja ich werde das auch tun. Den selbst wenn man sagt das etwas heruntergespielt wird wird das auch wieder heruntergespielt und man weiß am Ende garnicht mehr was man überhaupt noch sagen soll obwohl man sich mühe gibt die richtigen gedanken zu äußern. Es wird einfach nicht ernst genommen.
Ich hoffe, du findest ein dich ernst nehmendes und erfüllendes Umfeld🫶
Ja wenn ich öfter darüber rede heißt es: du denkst zu tief behalte das lieber für dich oder du bist einfach nur verwirrt.