Katzenhaar tödlich?

7 Antworten

Das ist bestimmt nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich!

Ich habe mal von einem Fall gelesen, da hat jemand scheinbar einen Birken-Samen eingeatmet. Er hat extreme Atemprobleme bekommen und wurde schwer krank, weil sich ein kleiner Birken-Keimling in der Lunge entwickelt hatte. Aber sowas ist wie ein (mieser) Lottogewinn.

Vielleicht ist die Geschichte für deine Mutter auch nur eine bequeme Ausrede, weil sie keine Katze will.

fishfan90  11.10.2021, 23:47

Dass sich ein Keimlig entwickelt hätte, halte ich für ein Gerücht.

Das katzenhaar hat wahrscheinlich eine Lungenentzündung ausgelöst. Der Herr war ziemlich sicher schon vorbelastet und hatte ein schwaches immunsystem. Ein gesunder Mensch wird nicht an einem Katzenhaar in der Lunge sterben. Außerdem sorgt der Hustenreflex meist dafür, dass so etwas gar nicht erst in die Lunge gelangt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke mal diese Person hatte wahrscheinlich eine vorkrankheit oder eine allergie , da ich mich nicht damit auskennen ist es nur eine Theorie

Woher ich das weiß:Recherche
  1. kann man das nicht pauschal beantworten
  2. der Mann hatte mit Sicherheit eine Vorerkrankung oder noch eine andere Krankheit
  3. wieviele Menschen kennst du, die eine Katze haben und völlig gesund sind und NICHT an einem Katzenhaar gestorben sind?
verreisterNutzer  11.10.2021, 22:56

Aber es ist anscheinend möglich. Also riskant eine Katze zu besitzen.

fishfan90  11.10.2021, 23:49
@verreisterNutzer

Ach quatsch, sonst wären doch schon viele Katzenhalter deswegen drauf gegangen. Wie oft hast du schon davon gehört? Es ist viel wahrscheinlicher, von einer Katze gebissen zu werden und dass sich der Biss schlimm entzündet etc. Man muss mit einem Katzenbiss IMMER in die Notfallambulanz.

studiogirl  12.10.2021, 07:30
@verreisterNutzer
Aber es ist anscheinend möglich. Also riskant eine Katze zu besitzen.

So ein Unsinn!! Das erzählt man dir, weil man keine Katze daheim haben will. Ich bin im medizinischen Bereich tätig gewesen vor meiner Rente, aber so etwas habe ich über 25 Berufsjahren nicht gehört, daß jemand an einem Katzenhaar gestorben ist,. Hier kennt niemand die Krankenakte des Verstorbenen, aber sei mal sicher, daß er andere Erkrankungen hatte, die letztendlich zum Tode geführt haben.

Es ist auch Tödlich wenn die Decke über deinem Kopf zusammenbricht, hats alles schon gegeben. Die Frage ist aber, wie wahrscheinlich das ist.